Technogroup IT Service GmbH spendet Rechner und Bildschirme an Hochheimer Internetcafé

(sh) Vor nunmehr über drei Jahren wurde das Hochheimer Internetcafé in Zusammenarbeit mit dem EVIM Seniorenzentrum in dessen Räumlichkeiten von der Stadt Hochheim am Main gegründet und erfreut sich seither großer Beliebtheit.

Ulrike Krommenacker vom Amt für Soziales der Stadt Hochheim am Main

Bürgerinnen und Bürger werden von ehrenamtlichen Internetpaten der Hochheimer Nachbarschaftshilfe auf ihrem Weg ins Netz begleitet, beraten und Neulingen hilfreiche Tipps im Umgang mit PC und Handy an die Hand gegeben.

Gemeinsam wird im Internet gesurft, mit Freunden via Skype telefoniert oder Fotos vom Smartphone heruntergeladen. Auch Hilfestellung bei den ersten Schritten mit verschiedenen Office-Programmen wird hier gegeben, um z.B. Bewerbungen schreiben zu können. Für Fragen zu Sicherheit und Datenschutz rund um PC, Smartphone, Tablet und Co. stehen die ehrenamtlichen Internetpaten ebenfalls zur Seite.

Mittwochs, freitags und sonntags ist das Internetcafé im EVIM Seniorenzentrum, Alte Malzfabrik 3, von 15:00 bis 17:00 Uhr für alle Interessierten geöffnet. Die Nutzung des Angebotes ist kostenfrei.

Jan Schmitt und Natalie Thümmler, beide Technogroup IT Service GmbH

Hardware-Spende der Technogroup
(wsj) Das in Hochheim ansässige Unternehmen Technogroup IT Service GmbH fand das Projekt so spannend und wertvoll, dass dieses am 25.07.2017 um 11:30 Uhr vier Rechner und vier 22-Zoll Monitore, Tastaturen und Mäuse für die Nutzung im Internetcafé an die Stadt Hochheim am Main übergeben hat.

Natalie Thümmler aus der Marketing-Abteilung von Technogroup IT Service, die für die Realisierung der Spende verantwortlich war, erzählt: „Ein interner Aufruf hat diese vier Rechner erbracht. Die Kollegen der Technogroup sind bei solchen Dingen immer sehr aufmerksam und diese vier Rechner konnten bei verschiedenen Abteilungen entbehrt werden. Alle Rechner sind aber auf aktuellem technischem Stand und können hier super verwendet werden.“ Und Jan Schmitt, Auszubildender im 2. Lehrjahr der Frau Thümmler bei der Umsetzung unterstützt hat, ergänzt: „Die Bildschirme sind neu. Die habe ich passend dazu bestellt.“

Natalie Thümmler fasst sich kurz und sagt: „Generell sieht man bei Technogroup die Beteiligung an sozialen Projekten immer als Chance, etwas Gutes zu tun und mit Bürgern in der Umgebung in Kontakt zu treten. Daher ist es uns eine Freude Ihnen heute die PC’s und Monitore überreichen zu können.“

Hans Mohr bedankt sich ausdrücklich im Namen der Stadt Hochheim und des Magistrats und freut sich, dass erfolgreiche Hochheimer Unternehmen etwas an die Bürger der Stadt zurückgeben, was der Stadt so nicht möglich wäre. Frau Sibel Linz, die neue Einrichtungsleiterin des EVIM Seniorenzentrums meint dazu: „Das Internetcafé ist eine gute Fläche für Begegnungen und ein Aushängeschild der Stadt Hochheim“. Frau Krommenacker bedankt sich auch im Namen aller Internetpaten für die großzügige Spende und betont nochmals: „Alle Hochheimer, jeden Alters können das Internetcafé benutzen. Kinder, Erwachsene und Senioren“. Dietmar Wagner, von Hause aus Ingenieur der sich in IT-Themen eingearbeitet hat, ist für die Technik im Internetcafé verantwortlich. Er erzählt: „Alles ist jetzt besser als es war. Einer der Rechner wird mit Linux-MINT konfiguriert, damit kann man die IT-Welt noch mehr abbilden.“ Natalie Thümmler erzählt, dass Herr Wagner durch seine Erzählungen über das Internetcafé zu einer langjährigen Mitarbeiterin bei der Technogroup IT Service, den Stein ins Rollen gebracht hat.„Die Kollegin hat das sofort aufgegriffen und heute ist es umgesetzt.“

v.l.: Hans Mohr, Erster Stadtrat; Natalie Thümmler, Jan Schmitt, beide Technogroup IT Service; Sibel Linz, Einrichtungsleiterin EVIM, Dietmar Wagner technischer Leiter Internetcafé; Christiane Sallmann, sozialer Dienst EVIM und Ulrike Krommenacker, Amt für Soziales der Stadt Hochheim am Main

Dank der großzügigen Spende können sich die Besucherinnen und Besucher auf noch leistungsfähigere Rechner und vor allem große, neue Bildschirme freuen.

Für mehr Informationen zum Internetcafé bitte hier klicken.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.