Bella Italia: Rossini trifft auf Italo-Western – Anmeldung zur Arbeitsphase des MTK-Jugendsinfonieorchesters 2019 startet
(jol/mtk) – Junge Musiker im Main-Taunus-Kreis können sich zur nächsten Arbeitsphase des Jugendsinfonieorchesters (JSO-MTK) anmelden. Wie Erster Kreisbeigeordneter Wolfgang Kollmeier mitteilt, läuft das Programm vom 4. bis 8. August. Für Neueinsteiger läuft am Samstag, 30. März, von 10 bis 18 Uhr ein Probespiel in der Main-Taunus-Schule (Hofheim). Gesucht werden Streicher, Holzbläser (Englisch Horn, A- und B-Klarinette), Hörner, Trompeten, Posaunen Tuba und Perkussionisten.
Das JSO-MTK eignet sich Kollmeier zufolge für Talente, die Freude am Orchesterspiel haben und nach musikalischen Herausforderungen suchen – ortsnah und schulübergreifend. Ohne große Aufnahmehürden biete es die Möglichkeit, die eigenen Instrumentalkenntnisse auf einem höheren Schwierigkeitsgrad auszuprobieren. Das Orchester ist auch offen für Interessenten außerhalb des Main-Taunus-Kreises. Das Projekt des Kreises sei ein Beitrag zur musikalischen Nachwuchsförderung: „Es bietet eine einzigartige Talentbühne“.
Fester Bestandteil der Arbeitsphase ist die gemeinsame Fahrt aller Jungmusiker in die Jugendherberge Morsbach, um dort unter der gemeinsamen künstlerischen Leitung von Hans-Georg Dechange und Berthold Mann-Vetter Werke einzustudieren.
Als Dozenten stehen wieder Mitglieder professioneller Orchester zur Verfügung. In Hinblick auf das Anforderungsprofil werden unterschiedliche Spielniveaus akzeptiert.
Nach der Arbeitsphase findet ein abschließendes Konzert in der Stadthalle Hofheim statt. In diesem Jahr stehen unter dem Titel „Bella Italia“ Werke von Rossini, Mendelssohn Bartholdy und Musik aus bekannten Italo-Western auf dem Programm.
Der Anmeldeflyer kann unter www.mtk.org/Jugendsinfonieorchester-3486.htm heruntergeladen werden und liegt im gesamten Kreis in den Schulen und Musikschulen, den Städten und Gemeinden sowie den Buchhandlungen und Stadtteilbibliotheken aus. Nähere Informationen gibt es per E-Mail unter kultur@mtk.org und telefonisch unter 06192 201-1337.
Bild: Das JSO-MTK probt
Bildnachweis: Wolfgang Pfankuch.