„nachts leuchten die schiffe“ im Hochhheimer Weinbaumuseum

(sh) Am 30. Juni 2017 um 19:30 Uhr öffnet das Hochheimer Weinbaumuseum als Gastspielort des Frankfurter Lyrikfestivals seine Pforten. Der Autor Nico Bleutge liest aus seinem jüngsten Band „nachts leuchten die schiffe“. Moderiert wird die Veranstaltung von Hans Jürgen Balmes, Programmleiter im S. Fischer Verlag und Mitherausgeber der Neuen Rundschau. Im Anschluss an die Lesung findet eine 30-minütige Führung durch das Weinbaumuseum statt. Die Führung ist im Eintrittspreis von 9,00 Euro, ermäßigt 6,00 Euro inbegriffen. Eintrittskarten sind in der Buchhandlung Eulenspiegel (Hochheim am Main) oder über www.frankfurter-lyriktage.de/tickets/ zu erwerben.

Wer erfahren will, was nur Gedichte können, der muss Nico Bleutge lesen. Sein jüngster Band „nachts leuchten die schiffe“ huldigt der „erkundung für waches schauen“. Ob innen oder außen, ob nah oder fern, ob vergangen oder gegenwärtig, ob organisch oder anorganisch – Nico Bleutge verwebt alles mit feinster Wahrnehmung. Dieser lyrische Phänomenologe bleibt in allen seinen Erkundungen immer Rationalist, der dem Licht mehr vertraut als dem Dunkel. Und so wie er sich in die Beobachtung versenkt, so versenkt sich der Leser in seine Verse und wird dafür vielfach belohnt. Sei es der Bosporus mit seinen Öltankern und Containerschiffen oder die Kindheit am Rhein – Nico Bleutge verwandelt sie in Poesie.

Nico Bleutge schreibt seit 2001 als freier Literaturkritiker unter anderem für die Neue Zürcher Zeitung. Seine Gedichte wurden in Anthologien und Literaturzeitungen veröffentlicht. Im März diesen Jahres erschien sein Lyrikband „nachts leuchten die schiffe“.

Die Lesung wird ermöglicht in Kooperation mit dem Hochheimer Weinbaumuseum, der Stadt Hochheim am Main und dem Main-Taunus-Kreis. Weitere Informationen über das Hochheimer Weinbaumuseum sind unter www.hochheim.de zu finden.

Hinweis zum Foto:

Nico Bleutge, fotografiert von Gerald Zörner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.