Zahlreiche ABI-Tests und noch mehr Impfungen

Neben den Gesundheitsangeboten des Lions Clubs Hochheim Flörsheim – links die kurze Schlange zum Impfen – erfreuten sich auch Konzertkarten und Lions-Pässe großer Beliebtheit. Zudem wurde der Lionswein wieder gut nachgefragt, hier (von links) präsentiert durch Alexander von Renz, Marktstand-Organisator Kai Gundlach, Friedhelm Engler und Past-Präsident Marcus Neuhaus. Im Hintergrund helfen Daniel Bendel und Michael Illner bei der Datenerfassung. Foto: Lions Club Hochheim-Flörsheim, Holger Nicolay

Gesundheitsangebote des Lions Club auf dem Hochheimer Wochenmarkt

(hn) Ende Oktober war der Lions Club Hochheim-Flörsheim mit seinen Angeboten zur Gesundheitsvorsorge wieder auf dem Hochheimer Wochenmarkt vertreten, diese erfreuten sich ausgesprochen großer Nachfrage. ABI-Tests zur Früherkennung drohender Gefäßverschlusskrankheiten wurden ebenso wie (Auffrischungs-) Impfungen gegen das Corona- beziehungsweise das Grippe-Virus angeboten.

Vier Stunden lang führten Dr.-med. Rainer König und Stadtrat Olaf Lassalle Messungen zum Knöchel-Arm-Index (englisch: Ankle-Brachial-Index) durch. Diese auf Puls- und Blutdruckmessungen basierende Screening-Methode kann bei der Früherkennung drohender Gefäßverschlusskrankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall helfen und zu rechtzeitigen Gegenmaßnahmen motivieren. Zur Abschätzung des persönlichen Risikos der Teilnehmer wurden jeweils rund zehn Minuten lang Blutdruckvergleiche zwischen Knöchel und Oberarm angestellt.

Während für die ABI-Tests vor Ort Zeitfenster vergeben wurden, bildeten sich vor der zweiten Zelthälfte bisweilen kurze Schlangen. Auch für das Impfen war keine Voranmeldung nötig, die Auffrischungs- („Booster“-) Impfungen gegen das Corona-Virus erfreuten sich ebenso wie die Vorsorge-Impfungen gegen die „traditionelle“ Grippe großer Nachfrage.

Niedrigschwellig für die Geimpften, bürokratischer für den Lions Club

Das Impfangebot des Lions Clubs Hochheim Flörsheim erfreut sich nach wie vor großer Nachfrage: Veit Kappen (im Hintergrund) und Michael Malhotra sorgten für den medizinisch korrekten und reibungslosen Ablauf, Bernhard Janitzki (links) nutzte wie hundert andere das niedrigschwellige Angebot.
Foto: Lions Club Hochheim-Flörsheim, Holger Nicolay

Was für die Interessierten bewusst niedrigschwellig angeboten wurde, bedeutete für den Lions Club umfangreiche Vorbereitungen. „Wegen der bürokratischen Hürden war ich im Vorfeld diesmal eher skeptisch. Die positiven Rückmeldungen vorab und die tatsächlich große Nachfrage haben uns aber bestätigt, unsere Impfangebote weiterhin aufrecht zu erhalten“, fasste Lions-Präsident und Facharzt Veit Kappen sein Wechselbad der Gefühle in der Vorbereitungsphase zusammen.

Während bei den Corona-Impfungen zum Nachweis der verwendeten Impfdosen wie gehabt nur die Basisdaten der Geimpften zu erfassen waren, müssen die Grippe-Impfungen mit den jeweiligen Krankenkassen abgerechnet werden. Hierfür hatte der Lions Club ein Lesegerät für die Versichertenkärtchen organisiert. Genau 101-mal setzten Veit Kappen und Michael Malhotra die Spritzen an, wobei mit 56 bei den Corona-Impfungen eine leicht höhere Nachfrage vorherrschte als bei den Grippeschutzimpfungen, die 45-mal verabreicht wurden.

Weitere Benefiz-Aktivitäten

Auch die Eintrittskarten für das Benefizkonzert am 17. November 2024 mit Roman Kuperschmidt und seinem sechsköpfigen Ensemble in St. Peter & Paul in Hochheim erfreuten sich großer Beliebtheit. Diese können zudem weiterhin bei allen Lions-Mitgliedern und an der Abendkasse erworben worden.

Das Team rund um den Lions-Pass präsentiert das neue Gutscheinheft: (von links) Marcus Neuhaus. Kai Gundlach und Michael Illner.
Foto: Lions Club Hochheim-Flörsheim, Holger Nicolay

Um nicht mit dem Marktstand der örtlichen Winzer in Konkurrenz zu treten, wurde der ausgesprochen beliebte und Demeter-zertifizierte Lionswein von Fabian Schmidt (Weinegg) nicht ausgeschenkt, sondern flaschenweise angeboten.

Ebenfalls im Angebot des Lions Clubs Hochheim Flörsheim und zahlreich am Marktstand des Clubs erworben: die zweite Auflage des Lions-Passes mit seinen zahlreichen Anregungen für Vereinssport und Freizeitgestaltungen, Dienstleistungen und Kulinarischem in Hochheim und Flörsheim. Weingüter, Sport- und Gesundheitsangebote, Vereine und die lokale Gastronomie werben darin um neue Kunden, indem sie wie bei einem Schlemmerpass Rabatte oder Extras bieten.

 

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