Selbstbehauptung für 3. bis 5. Klasse
(mm) Im zweiteiligen Kurs „Selbstbehauptung und Selbstverteidigung“ Ende August im Familienzentrum Mamma mia e. V. gibt es für noch freie Plätze. Das Training für Schülerinnen und Schüler in der 3. bis 5. Klasse hat spezielle Inhalte, denn spätestens beim Wechsel in die weiterführenden Schulen wird die Selbständigkeit immer alltäglicher. In dem Training von Susanne Röder und ihrem Team geht es um Mut machen, ein Bewusstsein über eigene Stärken und Fähigkeiten aufzubauen, Strategien für den Umgang mit Bedrohung zu entwickeln und um Bedrohungssituationen mit Gleichaltrigen.
Was können Kinder tun, wenn sie im Bus sitzen und belästigt werden? Oder wenn sie Freunden in Not helfen wollen, ohne selbst in Gefahr zu geraten? Wie erkennt man, ob es gefährlich werden könnte, wenn Kinder von einem Erwachsenen angesprochen werden? Es gibt nur selten gefährliche Situationen, aber es ist gut zu wissen, wie man damit umgehen kann, um eine Gefahr abzuwenden.
Am ersten Termin findet parallel zum Trainingsbeginn ein Elterninfogespräch statt. Der Kurs findet dienstags am 22. und 29. August 2017 jeweils von 15 bis 17.30 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 41 Euro pro Kind. Verbindliche Anmeldungen unter 06146-84177 oder per Mail an programm@familienzentrum-hochheim.de