Das Hochheimer Weinbaumuseum präsentiert Urlaubsweine
(sh) Am 30. August öffnet das Hochheimer Weinbaumuseum in der Reihe „Weinbaumuseum am Abend“ wieder seine Pforten. Wie gewohnt, lädt das Museum ab 19:00 Uhr zur Besichtigung der Ausstellung ein. Die Weinprobe findet ab 19:30 Uhr statt.
Es werden acht ausgewählte Weine verkostet. Diesmal im Fokus: die Urlaubsweine von Susanne und Hendrik Ruitenberg, Ehrenamtliche im Hochheimer Weinbaumuseum. Im Juni waren die Beiden mit dem Weinfreundeskreis Hochheim e.V. unterwegs in Brandenburg (die HZ berichtete ausführlich). Einige der hervorragenden Weine, die auf dieser Reise verkostet wurden, haben den Weg nach Hochheim gefunden. Außerdem war der Verein im Juli auf einer Tagestour in Franken. Auch von dort wurde ein interessanter Wein mitgebracht. Natürlich darf in der Probe Wein aus den Niederlanden nicht fehlen. Bekanntlich fährt das Ehepaar Ruitenberg mehrmals im Jahr in die Niederlande, um die Entwicklung des dortigen Weinbaus zu verfolgen.
Die als Sonderöffnungszeit konzipierte Veranstaltung lädt zur Besichtigung der Ausstellung ein. Der Eintritt ins Museum beträgt 2,00 Euro, ermäßigt 1,00 Euro, Gruppen ab 10 Personen zahlen 1,50 Euro pro Person. Die Teilnahme an der Weinprobe kostet zusätzlich jeweils 8,00 € pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei der Veranstaltung kann der Kulturgutschein eingelöst werden. Somit ist dieser besondere Museumsabend auch ein Geschenk für Familie, Freunde und Kollegen.
Die Sonderöffnungszeit des Hochheimer Weinbaumuseums ist jeweils am letzten Donnerstag im Monat. Die Themen der folgenden Veranstaltungen sind:
27.09.2018 Stielweg
25.10.2018 MAINWERK3 stellt sich vor
29.11.2018 Rotweine
Weitere Informationen über das Hochheimer Weinbaumuseum und die Kulturgutscheine sind unter www.hochheim-tourismus.de zu finden.
Foto von Woody T. Herner, Bildrechte liegen bei der Stadt Hochheim am Main:
Probenleiter Hendrik Ruitenberg