Internetcafé Hochheim am Main
Der Verein Sicheres Netz überreicht einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro für das Internetcafé an die Stadt Hochheim am Main
Seit nunmehr drei Jahren können Bürgerinnen und Bürger im Internetcafé im Seniorenzentrum EVIM an der Malzfabrik kostenlos surfen, skypen, Bewerbungen schreiben und vieles mehr. Internetpaten der Hochheimer Nachbarschaftshilfe begleiten die Besucher falls gewünscht bei den Aktivitäten und zeigen auch Neulingen, was man im Netz so alles machen kann.
Im Vordergrund steht, Bürgerinnen und Bürger auf dem Weg ins Netz zu begleiten. Seit kurzem kann man auch das eigene Tablet oder den eigenen Laptop mitbringen, um Probleme mit den dort installierten Programmen und deren Einstellungen zu klären.
Der Aspekt Sicherheit spielt eine große Rolle. Markus Wortmann, Geschäftsführer des Vereins „Sicheres Netz Hilft e.V.“ überreicht am Mittwoch, den 28. Dezember 2016, einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro an Bürgermeister Dirk Westedt, um das Projekt Internetcafé zu unterstützen.
Markus Wortmann, selbst Referent bei der Veranstaltung „Sicher unterwegs im Internet und in den neuen Medien“, die vom Internetcafé am 22. November veranstaltet wurde, lernte dabei das Hochheimer Projekt Internetcafe kennen. Er bezeichnete das Kooperationsprojekt der Hochheimer Nachbarschaftshilfe und des EVIM Seniorenzentrum als gelungene Einrichtung. Das Internetcafe plant auch in 2017 weitere Veranstaltungen, auch zum Thema Sicherheit im Netz.
Ansprechpartner bei der Stadt Hochheim am Main:
Ulrike Krommenacker, Amt für Jugend, Senioren und Soziales, Tel: 06146 900-158,
E-Mail: ulrike.krommenacker@hochheim.de