Segelclub Hochheim bestätigt Vorstand im Amt
Verein sucht neues Winterlager für Segelboote
Hochheim am Main, 08.02.2017. (SCHo) Die Mitglieder des Segelclub Hochheim e.V. haben am Dienstagabend die zehn Mitglieder und Beisitzer des Vereinsvorstands für ein weiteres Jahr wiedergewählt. 54 Clubmitglieder waren in den Clubraum der Massenheimer Turnhalle gekommen, um der Jahreshauptversammlung der Mitglieder beizuwohnen.
Das Geschäftsjahr 2016 war ein erfolgreiches Jahr für den 1979 gegründeten Segelclub Hochheim, kurz SCHo. So wurden neben vier Regatta-Wochenenden Schnuppersegeln, Kurse für Segel- und Sportbootführerscheine sowie Trainingslager für die Segeljugend veranstaltet. Als besonderes Highlight erwies sich das erstmalig ausgerichtete Hochheimer Mainuferfest, das zur Stadtmeisterschaft Ende September über 500 Besucher auf das Clubgelände lockte. Nach dem großen Erfolg soll es auch am 23. und 24. September 2017 wieder ein Mainuferfest mit Tag der offenen Tür am Mainufer geben. Auch an den Ferienspielen der Stadt Hochheim wird sich der Segelclub wieder aktiv beteiligen.
Neben den Berichten aus den einzelnen Ressorts sowie von Seglerrat, Wettsegel- und Wirtschaftsausschuss wurde der Wirtschaftsplan für 2017 vorgestellt. Anschließend präsentierte Vereinsvorsitzender Dr. Rainer Basten mit der aktuellen Problematik „Winterlager“ ein Thema, das für lebhafte Diskussionen sorgte. Hintergrund: Die private Lagerhalle in Hochheim, in der die Jollenflotte des Vereins bislang zwischen Oktober und März untergebracht ist, steht ab dem kommenden Winter voraussichtlich nicht mehr zur Verfügung. Sie weicht einem Wohnneubaugebiet. Die Suche nach einer für den Verein erschwinglichen Alternative läuft daher auf Hochtouren. Benötigt wird eine möglichst überdachte Halle im Umkreis von 30km mit ca. 500qm Stellfläche, um während der Wintermonate 30 Jollen unterzubringen. Parallel prüft eine Experten-Projektgruppe, ob der Erwerb eines Grundstücks und Bau einer eigenen Halle eine realisierbare Option darstellt.
Ab April können die Boote wieder auf die Bootswiese am Mainufer gebracht werden. Offiziell wird die Hochheimer Segelsaison mit dem Ansegeln am 23. April eröffnet. Auch Schnuppersegeln für Jedermann bietet der Verein wieder an. Der erste Termin fürs sonntägliche Probesegeln ist der 14. Mai (Anmeldung erforderlich). Infos und weitere Termine unter www.segelclubhochheim.de.
Der Vorstand des Segelclub Hochheim e.V. wurde bei der Jahreshauptversammlung wiedergewählt. V.l.n.r.: Thomas Mundhenke (2. Vorsitzender), Thorsten Jung (Kassenwart), Reiner Zey (Beisitzer Hausangelegenheiten), Vanessa Jung (Pressewartin), Ruth Hohl (Schriftführerin), Dr. Rainer Basten (1. Vorsitzender), Rainer Kaus (Takelmeister), Ute Hornung (Jugendwartin), Kristijana Platz (Beisitzerin Schulungsangelegenheiten), Jürgen Bauer (Sportwart). Text und Foto: Segelclub Hochheim
Die nächsten Termine 2017 beim Segelclub Hochheim:
14. Mai Schnuppersegeln
20./21. Mai Conger-Cup
10./11. Juni Aquila-Cup
Der Verein
Der Segelclub Hochheim e.V. (SCHo) segelt mit rund 180 Mitgliedern in der Hochheimer Bucht. Er wurde 1979 von passionierten Jollenseglern gegründet, die 1989 das Clubhaus im Mainweg 35 errichteten. Neben dem Erhalt des aktiven Wassersports und des regen Vereinslebens liegt der Schwerpunkt des Clubs auf der Jugendarbeit (Segeln lernen ab 6 Jahren) und auf der Ausbildung in Vorbereitung auf die Sportbootführerscheine (SBF) und den Sportküstenschifferschein (SKS).