Flörsheim feiert Kerb
(sf) Die Flörsheimerinnen und Flörsheimer feiern von Samstag, 19. Oktober, bis Dienstag, 22. Oktober, ihre Kerb. Die Nachkerb beginnt am Freitag, 25. Oktober, und endet am Sonntag, 27. Oktober. Der mit Kinderkarussells, rasanten Fahrgeschäften, Imbiss-, und Süßwarenständen vielfältig ausgestattete Rummelplatz am Konrad-Adenauer-Ufer ist täglich ab 14 Uhr geöffnet.
Die Kerbeborsch des Jahrganges 2001/02 als auch die Vize-Kerbeborsch haben gemeinsam mit ihren Kerbemädels ein umfangreiches Kerbeprogramm zusammengestellt. Der Kneipenumzug der Kerbeborsch führt bereits am Freitag, 18. Oktober, durch die Flörsheimer Lokale.
Am Samstag, 19. Oktober, 10 Uhr, wird der Kerbebaum auf dem Kerbeplatz aufgestellt. Um 16 Uhr eröffnet Bürgermeister Dr. Bernd Blisch mit den Kerbeborsch offiziell die Flörsheimer Kerb. Der Kerbetanz beginnt um 19 Uhr im Festzelt auf dem Gallusplatz mit DJ Tiox & DJ Starge. Als Showtanzact tritt die Tanzgruppe „Inkognito“ auf.
Der Besuch des Gottesdienstes in der St.-Gallus-Kirche am Sonntag, 20. Oktober, 10.30 Uhr, gehört zur Tradition der Kerbeborsch. Der Kerbe-Umzug setzt sich um 14 Uhr an der Riedschule in Bewegung. Nach dem Umzug geht es zum Kerbekaffee ins Festzelt auf dem Gallusplatz.
Mit dem obligatorischen Weckruf in den frühen Morgenstunden beginnt der Kerbemontag, 21. Oktober. Ab 10.30 Uhr laden die Kerbeborsch zum Frühschoppen und anschließendem Gickelschlag in das Festzelt ein.
Dienstag, 22. Oktober, ist Familientag auf dem Rummelplatz. Am Nachmittag laden die Schausteller zu verbilligten Fahrten auf allen Karussells ein.
Die Nachkerb findet am darauffolgenden Wochenende statt. Sie beginnt am Freitag, 25. Oktober, mit vergünstigten Fahrpreisen für alle Karussells. Am Samstag, 26. Oktober, 20 Uhr, gastiert auf dem Nachkerbetanz im Festzelt auf dem Gallusplatz die beliebte Partyband „Eine Band namens Wanda“.
Am Sonntag, 27. Oktober, 19 Uhr, startet der Trauerzug durch die Flörsheimer Altstadt, mit der Kerbeverbrennung endet die Flörsheimer Kerb. Das große Abschlussfeuerwerk steigt gegen 20.30 Uhr über dem Kerbeplatz am Konrad-Adenauer-Ufer in den Himmel.