Kleidertauschbörse zur „Fashion Revolution“
(sf) Von Montag, 22., bis Freitag, 26. April, beteiligt sich die Stadt Flörsheim am Main im Rahmen ihrer „Woche der Erde“ mit einer Kleidertauschbörse an der Kampagne „Fashion Revolution“.
Ganz nach Motto „Trag’s noch einmal“ haben alle Flörsheimerinnen und Flörsheimer wieder die Möglichkeit, im Mehrgenerationentreff, Rathausplatz 6, ein Kleidungsstück an einen dafür vorgesehenen Ständer zu hängen und sich im Gegenzug selbst eines mitzunehmen.
Gebracht werden darf nur saubere und noch intakte Kleidung in überschaubarer Menge. Eventuell übriggebliebene Kleidungsstücke werden am Ende der Aktionswoche an karitative Einrichtungen weitergegeben.
Seit September 2019 ist die Stadt Flörsheim am Main „Fairtrade-Town“ und engagiert sich gemeinsam mit Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft für den Fairen Handel. Dazu werden in jedem Jahr mehrere Aktionen organisiert.
Die internationale Kampagne „Fashion Revolution“ erinnert jährlich an das Unglück in der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch und an die Missstände in der globalen Textilindustrie. Zudem zielt die Aktion darauf, das Bewusstsein für einen nachhaltigen Konsum zu steigern.
Bereits seit einiger Zeit bietet der Mehrgenerationentreff auch einen Tauschtisch an, der ähnlich den bekannten Bücherschränken funktioniert: Dinge, die man selbst nicht mehr benötigt, die jedoch zu schade zum Wegwerfen sind, können auf den Tisch gelegt werden. Anschließend kann selbst etwas entnommen werden.
Der Mehrgenerationentreff ist in dieser Zeit Montag bis Dienstag von 8 bis18 Uhr, Mittwoch bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr sowie Freitag von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zu Fairtrade-Veranstaltungen in Flörsheim am Main sind unter www.floersheim-main.de zu finden. Auch ein Flyer ist auf der Website abrufbar.