Hochheimer Kunstsammlung
Programm im September
Im September steht die Hochheimer Kunstsammlung in einem besonderen Licht. An den ersten Wochenenden behandeln die Kurzführungen intensiv die Dauerausstellung in den Souterrain-Räumen der Burgeff-Villa. Es wird jeweils eine kurze Einführung in die umfassenden Sammlungsschwerpunkte gegeben. Die Besucher können so die Hochheimer Kunstsammlung intensiv kennenlernen und die Eröffnung der Sonderausstellung mit neuem Blick erleben.
Das besondere Highlight im September ist die Vernissage des „Szenenwechsel VIII: Punkt, Punkt, Komma, Strich“ am 23.9.2018 um 11:00 Uhr. Zur feierlichen Eröffnung durch den Bürgermeister Dirk Westedt lädt die Stadt Hochheim am Main herzlich ein. Im Fokus dieser Ausstellung stehen die einzelnen grafischen Komponenten Punkt, Komma und Strich und die technischen Variationen, die sie ermöglichen. Neben klassischen Grafiken werden außerdem einige Besonderheiten im Umgang mit Technik und Material gezeigt. Am Nachmittag des 23. September öffnet die Kunstsammlung zur regulären Öffnungszeit. Es wird eine thematische Kurzführung zum neuen Szenenwechsel angeboten, ebenso am 28. und 30. September.
Die halbstündigen, kostenfreien Kurzführungen besprechen zu jeder Öffnung Hintergründe zu einzelnen Werken, Künstlern, Techniken und Themen der Kunstgeschichte. Jeden Freitag von 18:00 bis 18:30 Uhr und jeden Sonntag von 16:00 bis 16:30 Uhr lädt die Hochheimer Kunstsammlung in den Räumen im Souterrain der Burgeff-Villa, Mainzer Straße 35, zu den Führungen ein. Der Eintritt beträgt 3 Euro, ermäßigt 2 Euro, Gruppen ab 10 Personen zahlen 1,50 Euro pro Person. Die Kurzführungen sind kostenfrei, es fallen nur Kosten für den Eintritt an. Weitere Informationen, auch zu Anfahrt und Barrierefreiheit, finden sich im Hochheimer Veranstaltungskalender unter www.hochheim-tourismus.de.
Foto: Stadt Hochheim am Main