Das Hochheimer Weinbaumuseum präsentiert den neuen Jahrgang

(sh) Am Donnerstag, den 18. Mai, öffnet das Hochheimer Weinbaumuseum in der Reihe „Weinbaumuseum am Abend“ wieder seine Pforten. Bedingt durch Christi Himmelfahrt diesmal eine Woche früher als sonst. Wie üblich, öffnet das Museum ab 19:00 Uhr und lädt zur Besichtigung der Ausstellung ein. Die Weinprobe findet ab 19:30 Uhr statt.

Es werden acht ausgewählte Weine verkostet.
Diesmal im Fokus: Der neue Jahrgang 2016. Über den Jahrgang ist schon viel geschrieben worden. So hat zum Beispiel das Deutsche Weininstitut (DWI) bereits im letzten Jahr berichtet, dass die Winzer vor allem mit dem Befall mit Falschem Mehltau zu kämpfen hatten. Nicht immer konnten die Weinberge befahren werden, um die Reben zu behandeln, so feucht war der Boden.

Trotz allem verlief die Entwicklung der Reben recht normal. Der Reifebeginn lag beim Riesling mit dem 20. August exakt im 30-jährigen Mittel. Gelesen wurde er überwiegend von Anfang bis Mitte Oktober. Bedingt durch das überaus gute Spätsommer- und Herbstwetter waren die Trauben perfekt ausgereift und zeigten gute Mostgewichte. Fruchtsäure- und Zuckergehalte in den Beeren hielten sich bestens die Waage. So sind fruchtige, ausgewogene Rieslinge mit eleganter Struktur zu erwarten. Die Erntemenge lag im Rheingau auf dem Niveau des Vorjahres aber zehn Prozent unter dem Zehnjahresdurchschnitt.

In den letzten Wochen haben schon einige Hochheimer Winzer ihre Weine des Jahrgangs 2016 bei Jahrgangsproben vorgestellt. Hendrik Ruitenberg, einer der Ehrenamtlichen im Hochheimer Weinbaumuseum, war unterwegs und hat interessante Weine zusammengestellt. Besucher dürfen sich überraschen lassen.

Die als Sonderöffnungszeit konzipierte Veranstaltung lädt zur Besichtigung der Ausstellung ein. Der Eintritt ins Museum beträgt 2,00 Euro, ermäßigt 1,00 Euro, Gruppen ab 10 Personen zahlen 1,50 Euro pro Person. Die Teilnahme an der Weinprobe kostet zusätzlich jeweils 8,00 Euro pro Person.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei der Veranstaltung kann der Kulturgutschein eingelöst werden. Somit ist dieser besondere Museumsabend auch ein Geschenk für Familie, Freunde (und) oder Kollegen.

Die Sonderöffnungszeit des Hochheimer Weinbaumuseums ist jeweils am letzten Donnerstag im Monat. Die Themen der folgenden Veranstaltungen sind:
29. Juni:​ Lieblingsweine
27.Juli:​​ Rebsorte im Fokus: Chardonnay
31. August:​ Urlaubsweine

Weitere Informationen über das Hochheimer Weinbaumuseum und die Kulturgutscheine sind unter www.hochheim.de zu finden.

Hinweis zum Foto:
Fotografiert von Woody T. Herner, die Bildrechte liegen bei der Stadt Hochheim am Main

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert