Hochheim neu entdeckt – Fotos von Schülerinnen und Schülern der HVB
Rathausausstellung eröffnet am 1.12. um 11 Uhr
(sh) Am 1. Dezember um 11 Uhr eröffnet eine Ausstellung voller neuer Perspektiven auf Hochheim: „Hochheim neu entdeckt“ zeigt Fotos von Schülerinnen und Schülern der Heinrich-von-Bretano-Schule. Persönliche Eindrücke, kreative Perspektiven und das Entdecken mit der Kamera steht im Fokus der Ausstellung, die noch bis zum 12. Januar 2025 im Hochheimer Rathaus, Burgeffstraße 30, zu sehen sein wird.
Einmal wöchentlich erkundeten acht Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 der Heinrich-von-Brentano-Schule Hochheim am Main. Begleitet von der Schulsozialarbeit, vertreten durch Herrn Florian Barthel und Frau Sophia Schäfer, entdeckten sie die Stadt auf kreative Weise. Ausgestattet mit Smartphone-, Einweg- und Spiegelreflexkameras hielten die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Eindrücke fest.
Dabei setzten sie auf ungewöhnliche Hilfsmittel wie alte Handyschutzfolien oder Naturmaterialien, die sie auf ihrem Weg durch Hochheim entdeckten. Ob auf dem Weihergelände oder am „Fenster zu Deponie“ – selbst bei schlechtem Wetter fanden sie spannende Motive. Auch die Rahmung der Bilder übernahmen die Schülerinnen und Schüler selbst. Hierbei kamen alte ungenutzte Rahmen zum Einsatz, welche den Motiven einen einzigarten Charme verleihen.
Die Ausstellung wird am 1. Dezember 2024 um 11 Uhr durch Bürgermeister Herr Westedt im Hochheimer Rathaus, Burgeffstraße 30, eröffnen. Die Vernissage wird durch Schüler der HVB und der Musikschule Volk musikalisch begleitet. Im Anschluss gibt es bei nicht-alkoholische Getränke und Knabbereien die Möglichkeit die Ausstellung in Ruhe zu erkunden.
Die Ausstellung ist bis zum 12. Januar 2025 zu sehen. Weitere Informationen unter hochheim.de