Das Hochheimer Internetcafé
Das Internetcafé
(sh) Seit 2014 können hier Bürgerinnen und Bürger an drei Rechnern mit Internetanschluss kostenlos surfen, mit Angehörigen im Ausland skypen, Briefe schreiben und vieles mehr. An allen PCs ist auch ein englischsprachiger User eingerichtet. Der eigene Laptop darf ebenfalls mitgebracht und genutzt werden.
Das Internetcafe steht allen offen. Elf ehrenamtliche Nachbarschaftshelferinnen und -Helfer stehen den Besuchern als „Internetpaten“ während der Öffnungszeiten mit Rat und Tat zur Seite und begleiten auch gerne Senioren bei den allerersten Schritten ins Netz. Die Internetpaten bieten Anleitung für Office-Programme und beraten über Maßnahmen, um am PC und Smartphone sicher zu surfen. In Kürze werden dort auch Sicherheitsberatungen für PC und Smartphone angeboten.
Wartezeiten, die entstehen, wenn die Surfplätze belegt sind, können Besucher in der Leseecke mit Lesematerial überbrücken oder auch Kaffee und Kuchen aus dem benachbarten Malzcafé genießen.
Entstanden ist das Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Hochheim am Main, Amt für Soziales und dem EVIM Seniorenzentrum.
Veranstaltungen
02. August: Die Medienwerkstadt der Sommerstadt (die Ferienbetreuung der Stadt) ist zu Gast im Internetcafé.
13. Oktober: „Internetrally“- 10 Fragen werden durch Netzrecherche beantwortet – den Schnellsten winken Preise
24. November: „Plätzchensurfen“ – Bewohner der Seniorenanlage suchen zusammen mit Kindern im Internet nach Plätzchenrezepten (begleitet von den Internetpaten), die im Anschluss gemeinsam gebacken werden.
Veranstaltungsreihe Sicherheit: bereits zwei Veranstaltungen widmeten sich dem Thema „Sicher unterwegs im Internet, den neuen Medien und mit dem Smartphone“. Weitere Veranstaltungen folgen. Zwei Internetpatinnen wurden vom Verein Sicheres Netz e.V. zu zertifizierten Medien-Coaches ausgebildet. In Kürze wird das Internetcafé daher auch Sicherheitssprechstunden abhalten können.
Anschrift
Internetcafé im
EVIM Seniorenzentrum
Alte Malzfabrik 3
65239 Hochheim am Main
Öffnungszeiten
Mittwochs, freitags und sonntags von 15:00 – 17:00 Uhr
Zusammengefasst
- Drei Rechner mit Internetanschluss und Kopfhörern
- „Internetpaten“ unterstützen bei Fragen und geben wenn gewünscht Anleitungen
- Eigener Laptop/Tablet kann mitgebracht werden
- Einscannen von Dokumenten und Speichern auf USB-Sticks. Der Erwerb eines Sticks ist im Internetcafé für 5,00 € möglich.
- MS-Office-Programme und Programme zur Bildbearbeitung und zum Betrachten von Videos sowie Skype sind installiert.
- Ein Card-Reader zum Abspeichern von Fotos kann benutzt werden, um diese z.B. auf einem USB-Stick zu speichern.
Weitere Informationen zum Hochheimer Internetcafé finden sich unter www.hochheim.de
Das Internetcafé wurde am vergangenen Dienstag mit neuen Rechnern ausgestattet. Lesen Sie mehr über die Spende der Firma Technogroup IT Service hier.