Unser Boot braucht einen Namen
(scho) Dank einer Spende der Taunus Sparkasse bekommt die Segeljugend vom Segelclub Hochheim einen neuen Opti.
Die Optimisten-Jolle (Opti) ist eine kleine und leichte Jolle für Kinder und Jugendliche bis etwa 15 Jahre. Es ist das Segelschulboot für Kinder und Jugendliche schlechthin. Das weltweit verbreitete Segelboot führt nur ein Segel und dient neben Freizeitzwecken als Einstiegsklasse für den Regattasport. Quelle WikipediaLänge üA: 2,30 mBreite üA: 1,13 m
Gewicht (segelfertig): ca. 45 kgSegelfläche am Wind: 3,5 m²
WAS IST PASSIERT?
Bei einem Einbruch im Sommer 2018 wurden dem Segelclub Hochheim zwei Jugendboote gestohlen und zerstört – Sachschaden: 3.500 EUR. Da kam das Angebot der Taunus Sparkasse sehr gelegen: Bei unserer Eisweinregatta überreichte Filialleiterin Silke Hofer uns einen großzügigen Scheck in Höhe von 1.350,- EUR. Von dem Geld kann der Verein nun schon mal für eines der beiden zerstörten Boote Ersatz beschaffen. Dafür schon jetzt unseren herzlichen Dank!
Das neue Boot ist bestellt und wird gerade gebaut.
Was wir aber noch nicht wissen:
Wie soll „der Neue“ heißen? Jetzt sind die Hochheimer gefragt: Der Segelclub und die Taunus Sparkasse suchen den besten Namen für die neue Jolle!
Vorschläge gesucht
Ihr könnt ein Papierschiff basteln und euren Namensvorschlag darauf schreiben. Am Weltspartag am 30. Oktober in der Filiale der Taunus Sparkasse sind schon über 60 Schiffchen gelandet. Aus allen eingereichten Vorschlägen suchen die Taunus Sparkasse und der Segelclub gemeinsam den neuen Namen aus, auf den der Opti am 7. April 2019 feierlich getauft wird.
Wir freuen uns auf Eure Ideen! Die Aktion läuft noch bis zum 19. November 2018. Also: Papierschiff basteln, aussen Namensvorschlag drauf, innen eigenen Name und ab zur Taunussparkasse in der Frankfurter Str. 16 in Hochheim.
Oder unterstützt mit einer Spende, um auch das zweite zerstörte Boot zu ersetzen. Hier mehr Info.
Vergessen wie ein Papierschiff geht?
Hier noch einmal ein you tube: