Landesehrenbrief für fünf Bürgerinnen und Bürger aus dem Main-Taunus-Kreis

(fp/mtk) – Fünf Bürgerinnen und Bürger aus dem Main-Taunus-Kreis sind mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet worden. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, erhielten die Engagierten aus Hofheim, Hattersheim, Eppstein und Schwalbach die Ehrung für ihren jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz in den verschiedensten Bereichen. Sie setzten sich mit ihrem langjährigen Engagement nicht nur für ihre Vereine und Organisationen ein: „Sie tragen damit auch zur Weiterentwicklung unseres Main-Taunus-Kreises bei und leisten damit etwas für uns alle.“

Der Hofheimer Roland Fuchs ist den Angaben zufolge seit den 1970-er Jahren im Vorstand des Winter-Sportvereins Lorsbach aktiv. Da sei ein „beeindruckendes Engagement über ein halbes Jahrhundert“, so Cyriax. Besonders engagiere er sich für das Eisstockschießen. Das sei zwar eine Nischensportart: „Aber sein Beispiel zeigt, wie vielfältig das Sportangebot im Kreis ist. Hier findet jeder etwas nach seinen Interessen.“

Mary Gutmann aus Hattersheim-Okriftel ist seit Beginn der 2000-er Jahre im dortigen Theaterspiel aktiv. Als Regisseurin und seit 2005 als 1. Vorsitzende des Brauchtumsvereins „Es Bühnsche“ hat sie etliche Stücke inszeniert, erläutert der Landrat: „Das ist engagierte Arbeit bis ins Detail. Mit den Theaterstücken fördert der Verein lokales Brauchtum, lokales Bewusstsein, lokale Identität.“

Die Leidenschaft von Dr. Holger Küst aus Eppstein gehört dem Fahrradfahren. Seit 1990 ist er beim Deutschen Allgemeinen Fahrrad-Club aktiv, seit 1995 auch als Erster Vorstandssprecher des Ortsverbandes sowie in weiteren ADFC-Gliederungen. Zudem berät er Kommunen in Fahrradfragen und hat sich besonders für das Radrouten-Beschilderungkonzept im Kreis eingesetzt. „Das Fahrradfahren ist längst nicht nur als Freizeitvergnügen akzeptiert, sondern gilt als wichtiges Element einer zukunftsgewandten, ressourcenschonenden Mobilität“, fasst Cyriax zusammen: „Dass das so ist, dazu leisten begeisterte Fahrradfans wie Dr. Küst ihren Beitrag.“

Das ehrenamtliche Engagement von Christian Reiter gilt den Tieren. Der Hofheimer engagiert sich seit Ende der 1990-er Jahre, als er erstmals das Tierheim in Hattersheim besuchte, im dortigen Tierschutzverein und für das Heim selbst. Seit 2014 führt er den Verein. „Wie wertschätzend wir mit Tieren umgehen, sagt auch etwas über uns Menschen aus“, erläutert er Landrat. Reiter setze mit seinem kontinuierlichen Einsatz ein wichtiges Zeichen für das Tierwohl im Main-Taunus-Kreis.

Gitta Schill aus Schwalbach ist seit 50 Jahren Trainerin bei der dortigen Turngemeinde. Seit 1973 war sie in verschiedenen Funktionen aktiv, darunter auch als stellvertretende Vorsitzende des Gesamtvereins. Das Ehrenmitglied ist ausgebildete Kampfrichterin, engagiert sich in der Jugendarbeit, bei landes- und deutschlandweiten Wettkämpfen und Turnfesten. Sie sei „nicht nur ein kontinuierlicher Aktivposten ihres Vereins, sondern ist damit auch eine der prägenden Gestalten der Schwalbacher Sportszene“, fasst der Landrat zusammen.

Bild: (v.l.n.r.) Landrat Michael Cyriax und die Geehrten Roland Fuchs, Christian Reiter, Mary Gutmann, Gitta Schill und Dr. Holger Küst

Bildnachweis: Main-Taunus-Kreis

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.