Hochheimer Markt 2023 – angepasstes Sicherheitskonzept

(sh) „Dieses Jahr kann der Hochheimer Markt zum 538. Mal stattfinden“ freut sich Bürgermeister Dirk Westedt. Bereits letztes Jahr hatte die Stadt Hochheim über ein geändertes Sicherheits- und Zufahrtsschutzkonzepte berichtet. Diese Konzepte werden in gemeinsamer Rücksprache und Ausarbeitung mit den Rettungs- und Sicherheitsbehörden sowie dem Veranstalter erstellt.

Das Konzept vom letzten Jahr wurde mit Hilfe fachkundiger Unterstützung finalisiert und nunmehr leicht angepasst. „Natürlich haben wir auch die zahlreichen Rückmeldungen aus der Bevölkerung in unsere Planungen miteinbezogen und das Konzept im Rahmen des rechtlich Möglichen angepasst“, betonte Westedt.

Das Festgebiet erstreckt sich wie gewohnt über die Weiherstraße und das Weihergelände mit den anliegenden Straßen sowie dem Viehmarkt. Die Anzahl der Sperren bleibt gegenüber dem letzten Jahr, die Positionierung und auch die Art der Sperren wird leicht angepasst.

Alle Sperren werden weiterhin in den Seitenstraßen mit Pufferzonen zum eigentlichen Marktbeginn aufgestellt, um notwenige Sicherheitsbereiche zu schaffen. So werden auch in diesem Jahr an mehreren Stellen die Zufahrtswege und Seitenstraßen des Festgeländes mittels mobiler oder fester Zufahrtssperren geschützt.

Die unmittelbar von den Sperren in den Seitenstraßen betroffenen Anlieger werden dieses Jahr wieder von der Stadt angeschrieben und persönlich informiert. Ab nächstem Jahr sollte sich dann die Praxis mit den Sperren eingependelt haben und es wird ausschließlich über die Presse informiert.

Mobile Sperren bedeutet, dass diese mit Personal der Securityfirma besetzt sind und daher grundsätzlich jederzeit geöffnet werden können. Dies setzt eine Durchfahrtsberechtigung voraus.

Feste Sperren bedeutet dabei, dass diese im Zeitraum eine halbe Stunde vor Marktbeginn bis eine Stunde nach Marktende geschlossen bleiben. In der verbleibenden Zeit können die Sperren vom Ordnungsdienst an den Fahrbahnrand bewegt werden, so dass alle Anlieger der Seitenstraßen dieses Jahr während dieses Zeitraums zu ihren Grundstücken kommen. „Dies ist ein der wesentlichen Neuerungen des Konzeptes und auch nur aufgrund der getroffenen Auswahl an Sperren möglich“, betonte Westedt.

„Ich bitte um Verständnis für diese Sicherheitsmaßnahmen und wünsche allen einen schönen Hochheimer Markt 2023.“ sagte Westedt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.