Mehr Termine online vereinbaren – MTK baut auch digitale Formulare aus – Per Mausklick direkt ins Amt
(jol/mtk) – Das Online-Angebot der Kreisverwaltung wird weiter ausgebaut. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, können seit Kurzem im Bereich des Bauamtes auch Termine der Bauberatung und des Denkmalschutzes online vereinbart werden. Zudem sei die Zahl von Online-Anträgen in der Kreisverwaltung auf mittlerweile rund 50 gewachsen, ein Online-Portal für Bauanträge werde vorbereitet. „Wir bringen unseren digitalen Bürgerservice weiter voran“, so Cyriax. Für persönliche Gespräche stünden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin zur Verfügung. „Aber wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern den Weg ins Landratsamt möglichst ersparen, daher weiten wir die Online-Angebote aus.“
Schon seit längerem können in verschiedenen Bereichen der Kreisverwaltung Termine online vereinbart werden – unter anderem im Straßenverkehrsamt, im Kommunalen Jobcenter, im Bereich Asyl und Ausländer und bei den Baulasten.
Bei der Bauberatung und im Denkmalschutz sollen Termine nach einer Übergangszeit nur noch online vergeben werden.
Zudem wird Cyriax zufolge das Angebot an Online-Formularen ständig ausgeweitet: „So können sich die Bürgerinnen und Bürger in vielen Fällen Termine in den Ämtern sparen.“ Zudem arbeite der Kreis an einem Portal, über das auch Bauanträge digital eingereicht werden können. Einzelheiten dazu und der Zeitpunkt stehen aber aktuell noch nicht fest.
Terminvereinbarungen und Online-Formulare gibt es auf der Internetseite des Main-Taunus-Kreises (www.mtk.org) unter dem Menupunkt „Unser Service“. Erreichbar sind sie auch über die MTK-App unter den Kacheln „Online-Terminvereinbarung“ und „Online-Leistungen“. Die App kann aus dem App-Store oder Google Play heruntergeladen werden.
Bild: Eine Terminvereinbarung über die MTK-App
Bildnachweis: Main-Taunus-Kreis