Zwei gute Wettfahrten beim Aquila-Cup
Hochheim am Main, 11. Juni 2017
Bei bestem Sommerwetter fand am vergangenen Wochenende, dem 10./11. Juni der traditionelle Hochheimer Aquila-Cup. Zehn Boote der Zweimannjollenklasse hatten sich angemeldet, darunter auch auswärtige Gäste von Segelclubs aus Gießen und Franken.
Am Regattasamstag konnten bei Windstärke 2-3 zwei Wettfahrten gesegelt werden. Der geplante dritte Lauf am Sonntagmorgen musste mangels Wind entfallen. Damit war das Zwischenergebnis auch das Endergebnis:
Platz 1 belegten Michael und Margit Bonnet vom Segelclub Hochheim. Auf Platz 2 schafften es Marcus und Bärbel Wörz vom Segelclub Gießen 84. Jürgen Bauer, Sportwart beim Segelclub Hochheim und Vorsitzender der Aquila-Klassenvereinigung, landete mit Vorschoter Andreas Schaumkel auf dem dritten Platz.
Der Verein
Der Segelclub Hochheim e.V. (SCHo) segelt mit rund 180 Mitgliedern in der Hochheimer Bucht. Er wurde 1979 von passionierten Jollenseglern gegründet, die 1989 das Clubhaus im Mainweg 35 errichteten. Neben dem Erhalt des aktiven Wassersports und des regen Vereinslebens liegt der Schwerpunkt des Clubs auf der Jugendarbeit (Segeln lernen ab 7 Jahren) und auf der Ausbildung in Vorbereitung auf die Sportbootführerscheine (SBF) und den Sportküstenschifferschein (SKS).