28. Sep ab 19 Uhr: Das Hochheimer Weinbaumuseum präsentiert Weine aus der Lage Reichestal
(sh) Am 28. September öffnet das Hochheimer Weinbaumuseum in der Reihe „Weinbaumuseum am Abend“ wieder seine Pforten. Wie gewohnt, lädt das Museum ab 19:00 Uhr und zur Besichtigung der Ausstellung ein. Die Weinprobe findet ab 19:30 Uhr statt.
Diesmal im Fokus: Weine der Hochheimer Lage Reichestal. Der Lagenname bezieht sich nicht nur auf eine besonders fruchtbare Bodenbeschaffenheit, sondern weist auch auf die kleinklimatisch sehr warme Tallage hin. Die sandigen Lösslehmböden über dem Kalkmergeluntergrund erwärmen sich sehr schnell und sorgen so jedes Jahr für eine frühe Blüte und damit einhergehend für eine sehr lange Vegetationsperiode. Der geringe Kalkgehalt im Oberboden verleiht den Weinen eine frische, aber angenehme Säure. Es werden acht ausgewählte Weine verschiedener Winzer verkostet. Hendrik Ruitenberg, einer der Ehrenamtlichen im Hochheimer Weinbaumuseum, wird wie üblich durch den Abend führen.
Die als Sonderöffnungszeit konzipierte Veranstaltung lädt zur Besichtigung der Ausstellung ein. Der Eintritt ins Museum beträgt 2,00 Euro, ermäßigt 1,00 Euro, Gruppen ab 10 Personen zahlen 1,50 Euro pro Person. Die Teilnahme an der Weinprobe kostet zusätzlich jeweils 8,00 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei der Veranstaltung kann der Kulturgutschein eingelöst werden. Somit ist dieser besondere Museumsabend auch ein Geschenk für Familie, Freunde und Kollegen.
Die Sonderöffnungszeit des Hochheimer Weinbaumuseums ist jeweils am letzten Donnerstag im Monat. Die Themen der folgenden Veranstaltungen sind:
26.10.2017 Hochheimer Winzer und ihre Weine
30.11.2017 Rotweine
28.12.2017 Best (Rest)-Bottle Party
Weitere Informationen über das Hochheimer Weinbaumuseum und die Kulturgutscheine sind unter www.hochheim-tourismus.de zu finden.
Foto: fotografiert von Woody T. Herner