Unsere Weinempfehlung zur Frühjahrsöffnung

des Gutsauschanks Dorotheenhof / Weingut Dienst

2015 Spätburgunder Rotwein Auslese trocken
trockener Rotwein – 0,75 L

Dieser moderne puristisch elegante Spätburgunder stammt aus dem Weingut Dienst Dorotheenhof aus Hochheim unter der Leitung von Thorsten Dienst.

Sein Name steht für die Verwendung von ausschließlich gesunden Trauben aus Hochheimer Weinbergen, mit denen in jedem Schritt der Weinherstellung äußerst schonend und sorgfältig umgegangen wird. Frucht und Fülle der edlen Trauben im Wein schmeckbar machen und ihre feine Aromatik ausbauen, das ist das Rezept des Weinguts.

Die Rieslinge mit intensiven Fruchtaromen, harmonisch eingebundener Säure und zartem Schmelz auf der Zunge sind natürlich die wuchtigen Aushängeschilder des Weinguts. Die hohen immer wiedergekehrten Auszeichnungen in großen professionellen Blindverkostungen, wie dem AWC Vienna, zeugen davon.

Nebenbei hat das Team vom Weingut Dienst aber auch aus Burgundertrauben weitere Köstlichkeiten gezaubert, wie die ebenfalls prämierten Weißburgunder, die Blanc-de-Noirs und die Auslesen aus der empfindlichen Spätburgundertraube zeigen.

Für Rotweinliebhaber, die feine elegante Rotweine mögen und gerne auf starken Gerbstoffgeschmack sowie Holz- und Ledertöne verzichten, bietet die 2015 Spätburgunder Rotwein Auslese Trocken, die gerade in ihr bestes Trinkalter kommt, eine sehr interessante Alternative.

Sensorik
Ein kräftiger dunkler Rubin schimmert im Glas. Sein Duft ist intensiv feinfruchtig mit einem klaren frischen Bouquet von Erdbeer, Himbeer und Brombeer. Beim zweiten Schluck kommt eine herrlich zarte Note von Schattenmorelle hinzu. Sein harmonisches Gleichgewicht lässt feine Beerenaromen leicht über die Zunge tänzeln. Am Gaumen ist er leicht schmelzend und rund. Sein Abgang ist klar und hält den angenehmen Geschmack der Schattenmorelle lange.

Visualisierung des Geschmacks

2015 Spätburgunder Rotwein Auslese Trocken – Weingut Dienst Dorotheenhof

Weinpass
Lage: Oberer Rheingau, Hochheim
Auslese der besten Spätburgundertrauben 2015 mit 110 Grad Oechsle
Rebsorten: 100% Spätburgunder
Alkohol: 14% vol.
Säure: 4,7 g/l
Restzucker: 2,0 g/l
Serviertemperatur: 18°- 20 °C

Gastronomische Serviertipps:

Er ist perfekt zu Fleischgerichten und milden Käsesorten. Er passt besonders gut zu Vorspeisen und Salaten oder Spundekäs’ und Tapas.

„Sein Aroma zeichnet sich durch ein feines intensives Duftbouquet nach roten Beeren aus und der leichte sanfte Schmelz verstärkt den ausgewogenen trockenen Geschmack. Ein leicht daherkommender Spätburgunder, der mit genügend Luft und Wärme seine ganze Eleganz zeigt. Auf der Weinkarte des Gutsausschanks Dorotheenhof im Ausschank als Nummer 5b oder als Flaschenwein mit der Nr. 12 jederzeit zu probieren.


Übrigens, wer eine feine Holznote im Spätburgunder favorisiert und noch zusätzlich zum Potpourri aus roten Beeren opulente Geschmacksnoten, pfeffrig, würzig mit Vanille möchte, der kann zur großen Schwester – schließlich wird der Spätburgunder auch als Königin der Weine bezeichnet – aus dem Weingut Dienst greifen. Sie kommt aus den gleichen vollreifen und handverlesenen Trauben, wurde aber noch zusätzlich 14 Monate im 500 Liter Holzfass aus amerikanischer Eiche gelagert und gepflegt.

2015 Spätburgunder Rotwein Auslese trocken „Im Eichenholzfass gelagert“:

Für uns einer der TOP 5 Rotweine aus Hochheim!!!


Die Weinprobe und die Visualisierung der Aromen und des Geschmacks wurde durchgeführt von:

Wir, die Macher und Freunde & Familie des Weinstadtjournals, haben den Wein-Blog vinocular gegründet. Wir sind Weingenießer*innen und Weintrinker. Wir lieben die Weinkultur. Selbst ‚Weinsnobs’ können von uns noch was lernen – was die natürlich nie zugeben werden. Wo wir Wissenslücken haben, fragen wir die großartigen Winzer*innen aus unserem Freundes- und Bekanntenkreis.

Der Launch der Webseite steht kurz bevor – Wir werden berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.