Fulminanter Start in die drei Hochheimer Abende des Rheingau-Musik-Festivals im Weingut Künstler.

Am ersten Wochenende im August gibt es im Weingut Künstler in Hochheim nunmehr seit 15 Jahren musikalische Leckerbissen vom Feinsten. Die mit fundierten Kenntnissen über die Musikwelt und den entsprechenden Kontakten ausgestatteten Macher des Rheingau-Musik-Festivals, haben wieder einmal bewiesen, wie gut Ihre Auswahl in die schöne Jugendstilhalle des Weingut Künstler und zu den Hochheimer Musikliebhabern passt. Alle drei Konzerte sind ausverkauft.

Der Auftakt am Freitag 02.08.19 wurde mit einem Gypsy Jazz-Event der Extraklasse gestaltet.

Stochelo Rosenberg, der Weltklasse Gitarrist, der mit Musikgrößen wie Luciano Pavarotti, Shirley Bassey oder The Manhatten Transfer gespielt hat, zeigte mit dem befreundeten Gismo Graf Trio ‚fingerbrecherische Variationen’ der Musik Django Reinhardts und eigene Kompositionen von sich und Gismo Graf .

Einer der bemerkenswertesten Momente der vielen Höhepunkte des Auftritts, war sicherlich das Akustik-Gitarren-Duo Stochelo Rosenberg und Gismo Graf. Gismo, der 26-jährige Stuttgarter Gitarrist konnte zeigen, dass er bereits an der Weltspitze der Jazz-Gitarristen angekommen ist.

Die vollkommen unbegleiteten Improvisationen der beiden Virtuosen, an ihren wertvollen Selmer-Gitarren, waren sehr beeindruckend. Meistens haben sie sich gegenseitig im Wechsel unterstützt, aber auch mal gegeneinander auftrumpfend, konnten die beiden Stars ihr Duo zu einem GitarrenMusikGesamtErlebnis höchster Güte verschmelzen.

Das tiefe laute „WOW“, des Publikums, das dem begeisterten Applaus vorausgegangen ist, zeigte mit einem Ausruf vielsagend wie staunens- und bewundernswert das Publikum die Fähigkeiten der Spitzenmusiker fand.

Dies führte naturgemäß zu stehenden Ovationen und zweimaligen Zugaben. In der Zugabe darf das über fünfminütige Solo von Joel Locher an seinem Kontrabass nicht unerwähnt bleiben. Joel zeigte zu welchen großartigen melodiösen Klangperlenpassagen ein brillanter Meister seines Instruments, wie er, den Jazz-Kontrabass treiben kann.

Kommentar zum Konzert in Kürze: „Wow!“

vl: Joschi Graf, Rhytmusgitarre; Joel Locher, Kontrabass; Gismo Graf, Solo Gitarre; Stochelo Graf, Solo Gitarre

 

http://www.weingut-kuenstler.de

Wir danken dem Weingut Künstler für die geniale Location mit dem einmaligen Ambiente für Konzerte des Rheingau-Musik-Festivals. Danke auch an die Veranstalter des Rheingau-Musik-Festivals für die hervorragende Organisation, Künstlerauswahl und –betreuung. Mehr Infos.

Wir freuen uns, als Sponsor der Freitagsveranstaltung des Konzertwochenendes in Hochheim zur Realisierung musikalischer Events der Extraklasse beitragen zu können.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.