JSGmA Kastel/Hochheim/Wicker sollte gewappnet sein für die Bezirksoberliga-Saison
(mp) – Nachdem sich die beiden Vereine TG Kastel und HSG Hochheim/Wicker auf eine weitere einjährige Verlängerung der Handballspielgemeinschaft verständigt hatten, konnte das neue Trainergespann Eric Krause, er ersetzt Anton Bulat und Rainer Fröhlich nun mit elf Spielern aus Kastel und deren sechs aus Hochheim/Wicker für die neue Spielzeit planen. Die neu hinzugekommenen Akteure kannte der verbliebener Kader größtenteils schon von punktuellen Einsätzen in der vergangenen Saison. So konnte das angestrebte Ziel Bezirksoberliga-Qualifikation auch gleich im ersten Anlauf in trockene Tücher gepackt werden.
Seither hat das Team weitere 26 Einheiten, bestehend aus Hallentraining und einer wöchentlichen Laufeinheit zusammen absolviert und sich unter anderem beim Sobernheimer Feldturnier als Turniersieger feiern lassen. Gegen Ende der Vorbereitung stand ein Beachturnier in Bretzenheim sowie ein Vorbereitungsturnier gegen Oberliga-Vereine aus der Pfalz auf dem Trainingsplan. Beide Turniere konnte das Team mit zweiten Plätzen abschließen.
Den eigentlichen Vorbereitungsabschluss bildete dann das eigene Jugendturnier „Tor zum Rheingau-Cup“ in Hochheim, das man als Ausrichter mit zwei Siegen für sich entscheiden konnte.
JSGmA Kastel/Hochheim/Wicker – TSG Eddersheim 17:12 (6:4)
In dem über 2 x 20 Minuten angelegte Spiel gegen den Bezirksligisten aus Eddersheim taten sich die Gastgeber sehr schwer damit, ins Spiel zu kommen. Etliche freie Würfe wurden unkonzentriert vergeben. So stand es zur Halbzeit gerade einmal 6:4 für die Spielgemeinschaft. Kreisläufer Lukas Kubat trug sich gleich viermal in die Torschützenliste ein. Im zweiten Abschnitt lief es nach dem 7:6 endlich besser. Marcel Divati, Jan Deutschmann und Ben Kesselheim warfen erstmals eine vier-Tore-Führung heraus und diese gab das Team bis zum 17:12 Endstand auch nicht mehr aus der Hand. Positiv war hervorzuheben, dass von 12 Feldspielern deren Neun mindestens einen Torerfolg zu verzeichnen hatten.
Torschützen: Jan Deutschmann (1), Marcel Divati (1), Jonas Dziezok (4), Johannes Kaster (1), Ben Kesselheim (2), Lukas Kubat (4), Emil Nussbeutel (1),Benjamin Schmidt (1), Tim Skujat (2),
JSGmA Kastel/Hochheim/Wicker – TV Büttelborn 26 : 16 ( 15: 4 )
Gegen Büttelborn, BOL-Team aus dem Raum Darmstadt, ging es zum Abschluss des Turniers um den Turniersieg. Leider konnte Kreisläufer Lukas Kubat verletzt nicht mehr mitwirken, sodass Jan Deutschmann mit Johannes Kastner zu Beginn das Kommando in der Abwehrmitte übernahm. Und diese sollte sich viel aggressiver als in vorangegangenen Spielen präsentieren. Gestützt auf eine 6:0 Deckung, mit einem gut aufgelegten Tristan Dresen im Tor, zog das Team über 4:0 auf 8:1 davon und baute den Vorsprung bis zum Halbzeitpfiff gar auf 15:4 aus. Hatte man im gesamten ersten Spiel noch eine Trefferquote von 44% bei 39 Angriffen, so lag sie in dieser Halbzeit bei 71%.
In Durchgang zwei übernahm Tim Skujat die Aufgabe des Liberos in der nun praktizierten 3:2:1 Deckung. Leider konnte man die Effektivität im Angriff nicht mehr beibehalten, siegte aber trotzdem völlig verdient mit 26:16. Erneut konnten dabei zehn verschiedene Torschützen bejubelt werden.
Torschützen: Jan Deutschmann (1), Marcel Divati (1), Jonas Dziezok (5), Chris Hartmann (5/1), Johannes Kaster (3/1), Ben Kesselheim (2), Emil Nussbeutel (2), Benjamin Schmidt (4), Justin Schmitt (1), Tim Skujat (2),
Der gesamte Kader für die Saison 2019/20
Tor: Tristan Dresen, Alessio Schmuch;
Rückraum: Joel Chamoun, Jonas Dziezok, Christopher Hartmann, Jannis Hinkelmann, Johannes Kastner, Emil Nussbeutel, Justin Schmitt,
Außen: Marcel Divati, Felix Fischer, Ben Kesselheim, Maurice Ott, Benjamin Schmidt,
Kreis: Jan Deutschmann, Lukas Kubat, Tim Skujat
Da einige im Team am vergangenen Wochenenden als Kerbeburschen in Wicker sowie zur Kursfahrt mit der Schule unterwegs waren, startet die Spielgemeinschaft erst am kommenden Sonntag, den 15.09.19 bei der TG Schierstein in die neue Saison.
Bild: Kader der Spielgemeinschaft für die Saison 2019/2020
Bildnachweis: Foto Hartmann