Großbrand in der Wertstoffsortieranlage Flörsheim – Bilderstrecke der Hochheimer Feuerwehr

(fw) – In Flörsheim-Wicker geriet am vergangenen Mittwoch bei Rückbauarbeiten ein Förderband in der Wertstoffsortieranlage in Brand. Als die ersten Kräfte der Feuerwehren Flörsheim um kurz nach 12 Uhr eintrafen, war bereits in und um die Wertstoffsortieranlage dichter Rauch.

Sofort wurden die Feuerwehren aus Hochheim nachgefordert. Da sich glücklicherweise keine Personen mehr in der Halle befunden haben, konnte schnell mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Zwischenzeitlich dehnte sich der Brand vom Förderband auf die Dachkonstruktion der Halle aus, so dass Teile des Gebälks und der Dachisolierung brannten.

Mehrere Trupps unter Atemschutz löschten das brennende Förderband im Inneren der Halle. Dies war jedoch durch die starke Verrauchung nicht so einfach. Währenddessen wurden im Außenbereich Wasserwerfer aufgebaut, um den Brand am Dach des Gebäudes zu löschen.

Rasch wurden weitere Kräfte aus Schwalbach und Sulzbach mit Löschfahrzeugen und einer Drehleiter zur Einsatzstelle alarmiert. Ebenso wurde die Drehleiter aus Hattersheim nachgefordert. Einsatzkräfte aus Kelkheim sicherten den Grundschutz von Flörsheim und Hochheim.

Mit Hilfe der Drehleitern konnte die Dachverkleidung entfernt und der Brand darunter gelöscht werden. Anschließend musste das gesamte Dach auf Glutnester kontrolliert werden. Zwischenzeitlich waren über 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz.

Die Messkomponente des Main-Taunus-Kreises führte während des gesamten Einsatzes Messungen in Wicker und an der Einsatzstelle durch. Jedoch konnte nur an der Einsatzstelle eine leichte Konzentration von CO (Kohlenmonoxid) nachgewiesen werden. Die Messungen in Wicker konnten keine Erhöhung feststellen. Dennoch entschied sich die Einsatzleitung dafür, über Radio und Smartphone App „hessenWARN“ eine Bevölkerungswarnung mit der Aufforderung, Türen und Fenster geschlossen zu halten, herauszugeben.

Gegen 18 Uhr waren alle Löscharbeiten beendet und die Bevölkerungswarnung konnte aufgehoben werden. Die Wohnung im Gebäude der Wertstoffsortieranlage wurde als unbewohnbar erklärt. Der Bewohner wird vorrübergehend in einem Hotel untergebracht.

 

 

Titelbild:  Einsatzleitwagen im Rauch

Foto 2: Dichter Rauch aus Halle

Foto 3: Trupp unter Atemschutz

Foto 4: Drehleiter im Einsatz

Foto 5: Löschfahrzeug

Bildnachweis alle Bilder: Feuerwehr Hochheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.