Wegen Brückenarbeiten: B40 von Freitag bis Sonntag gesperrt – Weitere Sperrung im Dezember geplant

2 Antworten

  1. Matthias Paul sagt:

    Wow, nach über einem Jahr Verkehrsbehinderung passiert endlich mal was. Was wäre Deutschland ohne seine Bürokraten…

    • MMG sagt:

      Ohne Bürokraten, die über die Einhaltung der Gesetze, Verordnungen und Regeln wachen, wäre Deutschland eine unsichere Bananenrepublik.
      So eine Brücke bastelt man nicht am Wochenende mit Baumarktmaterial. Da gehen Menschen drüber und fahren drunter her. Die muss absolut sicher und standfest sein – und auch dem Anprall eines LKW soweit standhalten, dass niemand erschlagen wird. Für eine regelgerechte Sanierung braucht es genaue Schadensanalysen und ein brauchbares Sanierungskonzept. Und dafür braucht es Fachleute, die man nach Vergaberecht auf dem Markt finden muss. Und es braucht Geld, dass ggf. erst beschafft werden muss. Und die Gutachter des Schadensverursachers oder seiner Versicherung wollen sicherlich auch noch einen Blick darauf werfen, damit hier keiner den anderen über den Tisch zieht. Und eine Baustelle muss auch eingerichtet und organisiert werden und eine Planung vorgelegt werden, wann wie lange wo der Verkehr unterbrochen oder zumindest notdürftig durchgeführt werden. Von den ganzen anderen Genehmigungen ganz zu schweigen. An einer solchen Baustelle hängt ein Rattenschwanz von Regelungen, Auflagen, Beteiligten etc., die alle angemessen berücksichtigt werden müssen. Da dreht keiner Däumchen, da sind seit Monaten Ingenieure und „Bürokraten“ dran, um den Bau vorzubereiten und zu ermöglichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.