Entlastung und Förderung – Neue Satzung für die Kindertagespflege im Main-Taunus-Kreis beschlossen
(jol/mtk) – Mit verschiedenen neuen Regelungen will der Main-Taunus-Kreis in der Kindertagespflege sowohl die Familien der Kinder als auch die Betreuungskräfte unterstützen. Wie Kreisbeigeordneter Johannes Baron mitteilt, hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung eine neue Satzung und geänderte Leitlinien für die Kindertagesbetreuung verabschiedet. „Wir leisten damit einen Beitrag zu einer an den Bedürfnissen der Kinder orientierten Erziehung, Bildung und Betreuung im Main-Taunus-Kreis“, fasst der Jugenddezernent zusammen. Die Satzung gilt vom 1. April an, die Betroffenen werden in diesen Tagen über die Details informiert.
Wie Baron erläutert, gibt es unter anderem neue Regelungen zu den Kostenbeiträgen, die Familie zahlen müssen. Unter bestimmten Bedingungen werden sie erlassen – etwa für die Betreuung in der Kindertagespflege ab dem dritten Geburtstag bis zum Schuleintritt. Bei Betreuungsausfällen durch Quarantäne werden entsprechende Beträge rückwirkend ab Ende Mai 2020 erstattet. Eine Ermäßigung wird nun auch gewährt, wenn Geschwisterkinder ein kostenpflichtige schulische Betreuung besuchen.
Künftig zahlt der Main-Taunus-Kreisen den Tagespflegepersonen mehr Geld pro Betreuungsstunde; das Geld kommt aus Landesmitteln. Finanzielle Pauschalen gibt es zudem beim Besuch bestimmter vom Land anerkannter Fortbildungen. Zudem muss jede Tagespflegeperson künftig alle drei Jahre eine vom Main-Taunus-Kreis angebotene kostenfreie Fortbildung zum Kinderschutz in der Kindertagespflege besuchen.
Änderungen gibt es für die Betreuungspersonen unter anderem bei den Regelungen zu Urlaub oder krankheitsbedingten Ausfällen. Aufgenommen wurden vor dem Hintergrund von Corona auch Bestimmungen bei Quarantäne und ähnlichen Fragen.
Die Satzung kann auf der Internetseite des Main-Taunus-Kreises heruntergeladen werden unter https://www.mtk.org/Tagespflege-fur-Kinder-2178.htm, wo es noch weitere Informationen zum Thema gibt.
Bild: Kinderbetreuung im Main-Taunus-Kreis
Bildnachweis: Main-Taunus-Kreis