ESWE-Team für eine Woche im Hochwassergebiet Experten reparieren Gasleitungen. Weitere Mannschaften geplant

WIESBADEN. Im richtigen Moment sofort einsatzbereit: Seit heute Morgen (Montag, 23. August) ist ein Team der Wiesbadener ESWE Versorgungs AG im rheinland-pfälzischen Hochwassergebiet im Einsatz. Hier werden die Experten wichtige Versorgungsleitungen und Anschlüsse reparieren und neu verlegen.

„Direkt nach der Flutkatastrophe hatten wir Kontakt zum Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches, DVGW, und zum Landesverband der Energie- und Wasserwirtschaft, LDEW, aufgenommen und uns in Listen für Hilfseinsätze eintragen lassen“, erklärt Jürgen Pilz, Hauptabteilungsleiter Technik beim Wiesbadener Energiedienstleister ESWE. „Die Verbände koordinieren die Einsätze, damit Hilfe auch wirklich dort ankommt, wo sie gerade dringend gebraucht wird.“

Bei ESWE meldeten sich spontan Kolleginnen und Kollegen, die unbedingt unterstützen wollen. In Absprache mit dem Vorstand wurden Teams zusammengestellt, die bei Bedarf abgerufen werden können. Ein solcher Anruf kam am letzten Donnerstag (19. August). „Die Energienetze Mittelrhein in Koblenz baten um Unterstützung beim Wiederaufbau der Gasnetze im Ahrtal“, berichtet Pilz. „Es geht um ein großes Versorgungsgebiet. An vielen Stellen wurden Straßen unterspült, Versorgungsleitungen herausgespült. Aber die Heizperiode beginnt bald. Bis dahin müssen die Häuser und Wohnungen wieder angeschlossen sein, damit im Winter niemand frieren muss.“

Ein Fünfer-Team unter der Leitung von Meister Sascha Trübenbach hat sich deshalb jetzt mit zwei ESWE-Werkstattfahrzeugen und einem Pkw auf den Weg nach Bad Neuenahr gemacht und wird dort bis Freitag im Einsatz sein. Für Unterkunft und Verpflegung vor Ort ist gesorgt, der Versicherungsschutz ist gewährleistet.

„Das Team ist in Kontakt zu unserer Einsatzzentrale und gibt Rückmeldungen über den Bedarf im Notfallgebiet“, sagt Vorstandsmitglied Jörg Höhler. „Wir haben Mannschaften für die nächsten 4 Wochen zusammengestellt, die nacheinander in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen eingesetzt werden können. Nach diesem Monat werden wir neu planen. Dabei arbeitet das gesamte Team zusammen, damit wir auch zu Hause für jeden Fall gewappnet bleiben.“

Kommunale Unternehmen sorgen dafür, dass unser Alltag von morgens bis abends angenehm und komfortabel verläuft“, erläutert Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG. „Tagtäglich sind tausende Menschen in ganz Deutschland damit beschäftigt, dass die zuverlässige Belieferung mit Energie, Wärme und Wasser gesichert ist, der Abtransport von Abwasser und Müll reibungslos funktioniert. Sie halten das Leben in den Städten und Gemeinden am Laufen – aber meist werden wir uns dessen erst in Notfällten bewusst. Besondere Situationen wie jetzt nach den verheerenden Hochwassern erfordern unsere Solidarität. Deshalb freut es mich, dass ESWE-Mitarbeiter in den betroffenen Gebieten mit ihrem Wissen und Können helfen werden.“

Weiter geht auch die große Hilfsaktion auf der ESWE-eigenen Spendenplattform: Unter www.wiesbaden-crowd.de/hochwasserhilfe  werden noch bis Freitag Gelder für das „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ von Caritas international, Deutschem Rotes Kreuz und der Diakonie gesammelt. Auf jeden Unterstützenden warten zusätzlich tolle Prämien.

BILDUNTERSCHRIFT
Das Technik-Team von ESWE Versorgung mit Hauptabteilungsleiter Jürgen Pilz (2. v. r.) und Meister Sascha Trübenbach (2. v. l.) kurz vor der Abfahrt der Hilfsmannschaft nach Bad Neuenahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.