Trickdieb unterwegs Flörsheim-Wicker, Taunusstraße. Samstag, 22.04.2017, 13:00 Uhr
(pol) In Flörsheim-Wicker war am Samstag ein „falscher Mitarbeiter eines Telefonanbieters“ unterwegs. Der Mann klingelte gegen 13:00 Uhr in der Taunusstraße an der Haustür eines Ehepaares und gab als Mitarbeiter der Gesellschaft vor, die Telefonanlage überprüfen zu müssen. In der Wohnung versuchte der Betrüger die Geschädigten abzulenken, was ihm aber nicht gelang. Ohne Beute verließ er letztendlich das Anwesen. Hier noch Tipps der Polizei:
Lassen Sie grundsätzlich keine fremden Personen in Ihre Wohnung !
Unbekannte Klingeln bei Ihnen und täuschen eine Notlage (Übelkeit oder Schwangerschaft) vor, geben sich als Handwerker oder Mitarbeiter einer Telefongesellschaft aus. Oder sie bitten um ein Glas Wasser oder behaupten, dass sie etwas bei den Nachbarn abgeben möchten. Während Sie Hilfe leisten oder die Personen in die Wohnung lassen, stehlen die Täter Ihre Wertsachen.
Lassen Sie deshalb die Tür geschlossen. Öffnen Sie nur dann einen Spalt, wenn Ihre Eingangstür über einen Sperrbügel oder eine Sicherheitskette verfügt. Vergewissern Sie sich durch den Türspion, wer vor der Tür steht! Benutzen Sie die Türsprechanlage.
Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand als Amtsperson oder Handwerker ausgibt !
Lassen Sie sich unbedingt den Ausweis zeigen und rufen Sie zur Bestätigung die Dienststelle oder den Auftraggeber an.
Seien Sie wachsam bei Hilfeangeboten fremder Personen !
Wenn Ihnen zum Beispiel unvermittelt jemand Ihre Tasche tragen möchte, Sie nach Ihrer Wohnanschrift ausfragt oder in ein Gespräch verwickelt. Hier werden möglicherweise erste Kontakte für spätere Betrugshandlungen geknüpft. Lassen Sie die Personen nicht ins Haus und geben Sie Ihre Schlüssel nicht aus der Hand.
Weitere Informationen erhalten sie unter www.polizei-beratung.de.