Hochheim geht mit touristischer Internetseite den nächsten Schritt
Plattform für alle touristischen Akteure und bessere Sichtbarkeit in der Region
Das Sachgebiet Hochheim am Main Marketing hat eine neue touristische Internetseite erarbeitet, welche Mitte März 2022 unter www.hochheim-tourismus.de online gestellt wurde. Ziel der Seite ist es, alle touristischen Angebote in Hochheim am Main zu bündeln, dem Gast und den Einwohnern gut aufbereitete Informationen anzubieten und die Sichtbarkeit der touristischen Angebote in der umliegenden Region voranzutreiben.
Bürgermeister Dirk Westedt wünscht sich, dass „die Internetseite vielen Menschen Lust auf einen Besuch in der Wein- und Sektstadt Hochheim am Main macht. Aus diesem Grund haben wir uns ganz bewusst, für eine noch stärkere Trennung der Darstellung von touristischen Angeboten und städtischen Informationen entschieden.“
Die touristische Internetseite arbeitet hauptsächlich mit Bildsprache und weist kurze, gut strukturierte Texte auf. „Nach der Eröffnung der Tourist-Info mit angeschlossener Vinothek im vergangenen Jahr“, sieht Dirk André Krams, verantwortlicher Amtsleiter unter anderem für Stadtmarketing, „die neue Internetseite als gelungenes Bauelement zur Umsetzung der strategischen Ausrichtung des Tourismus in Hochheim am Main. Unsere Wein- und Sektstadt entwickelt sich zu einem ernst zu nehmenden touristischen Mitspieler im Zentrum des Rhein-Main-Gebiets und in der Destination Rheingau“.
Vernetzung und Vermarktung – ein wichtiges Bestreben
„Wir bieten mit der Internetseite allen touristischen Partnern in Hochheim am Main die Möglichkeit, ihre Angebote ansprechend und zielgruppengerecht auf einer zentralen Plattform zu präsentieren und davon auch selbst entsprechend zu profitieren“, teilt die Leiterin des Redaktionsteams, Kerstin Koschnitzki vom Sachgebiet Hochheim am Main Marketing mit. Vernetzung und die Vermarktung der touristischen Angebote in die umliegende Region sind ihr dabei besonders wichtig.
Übersichtliche Navigation und Tourist-Info als Bindeglied
Die Internetseite präsentiert sich mit frischem Design, wurde an die neuesten technischen Standards angepasst und weist eine nutzerfreundliche Menüführung auf. Neben einer informativen Startseite, auf welcher die Nutzer von einem Drohnenflug über die Hochheimer Weinberge begrüßt werden, finden sich vier weitere Navigationspunkte. Diese lauten: Wein und Genuss, Erleben, Veranstaltungen, Service.
Darüber hinaus wurde eine Volltextsuche integriert. Von jeder Seite aus besteht außerdem die Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Hier wird deutlich, dass die im Juli 2021 eröffnete Tourist-Info mit angeschlossener Vinothek der Dreh- und Angelpunkt zur Kontaktaufnahme ist. „Die Tourist-Info & Vinothek ist das Bindeglied zwischen digitalen Informationen und den Angeboten vor Ort, eine erste Anlaufstelle mit persönlichem Kontakt“, erläutert Kerstin Koschnitzki, welche die Einrichtung leitet.
Wein und Genuss
Unter dem Bereich Wein und Genuss verbergen sich beispielsweise die Hochheimer Straußwirtschaften und Weingüter, der Weinprobierstand, das Daubhäuschen, die Brauchtumsfahrten, aber auch Informationen rund um den Wein und zum verantwortungsvollen Weingenuss.
Damit entsprechende Einträge seitens des Redaktionsteams erarbeitet werden konnten, wurden beispielsweise alle Hochheimer Weingüter und Straußwirtschaften angeschrieben und um Informationen sowie Bildmaterial zu ihrem Betrieb gebeten. Wichtig ist jedoch, dass Änderungen zum Eintrag von den Betrieben an die Stadtverwaltung gemeldet werden, damit die Einträge laufend aktuell gehalten werden können.
Erleben
Im Bereich Erleben erfahren die Nutzer Wissenswertes über die Hochheimer Sehenswürdigkeiten und Museen, Stadtführungen als auch die Freizeitangebote für alle die Bewegung suchen. Über den Ortsteil Massenheim spricht Kerstin Koschnitzki: „Es ist uns sehr wichtig, Massenheim ansprechend auf der Internetseite zu präsentieren und so den Ortsteil und seine besonderen Angebote in der Vermarktung zu stärken“.
Veranstaltungen und Veranstaltungskalender
Hochheimer Markt und Weinfest, die Wochenmärkte in Hochheim und Massenheim, kulturelle Veranstaltungen wie den Internationalen Museumstag und vieles mehr finden die Nutzer in dieser Rubrik. Herzstück ist der Veranstaltungskalender.
„Unsere Intension ist, dass alle in Hochheim stattfindenden Veranstaltungen in den Veranstaltungskalender eingetragen werden“, teilt Kerstin Koschnitzki mit. So könnten sich sowohl Besucher über die kommenden Veranstaltungen informieren als auch Veranstalter den Kalender als Planungsgrundlage für eigene Veranstaltungen nutzen.
Interessierte Veranstalter können ein Passwort für den Veranstaltungskalender unter kerstin.koschnitzki@hochheim.de anfordern und ihre Veranstaltungen, nach einer Einführung, eigenständig eintragen.
Ein ganz besonderes Highlight des Kalenders ist es, dass die Veranstalter ihre Veranstaltungen nur einmalig eintragen müssen, diese aber an verschiedenen Orten ausgespielt werden. Derzeit werden die Veranstaltungen auf der städtischen und der touristischen Seite sowie auf der Internetseite von FrankfurtRheinMain ausgespielt.
„Wir möchten unsere Kooperationen dahingehend Schritt für Schritt erweitern, denn nur gemeinschaftlich kann jeder einzelne vom Tourismus profitieren“, erläutert Krams dazu. Weiter in der Planung ist die Integration eines Online-Ticketverkaufs. Hier soll auf einen bestehenden Rahmenvertrag zwischen dem Anbieter Regiondo und der Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH (RTKT) zurückgegriffen werden. Damit hätten die Nutzer des Hochheimer Veranstaltungskalenders auch die Möglichkeit, ihre Tickets online zu verkaufen.
Der Veranstaltungskalender bietet noch einige weitere Möglichkeiten für die Nutzer. So können die eingetragenen Veranstaltungen auch auf der jeweiligen Internetseite des Anbieters selbst ausgespielt werden. Als Beispiel für diesen Mehrwert dient das Weingut Schreiber, welches dies bereits umgesetzt hat. „Es ist toll, endlich mit einem einzigen Tool seine Veranstaltungen auf unterschiedlichen Seiten eintragen zu können, egal ob auf der eigenen Homepage, der Veranstaltungsseite der Stadt aber auch bei Kooperationspartnern der Stadt wie Frankfurt Tourismus. Dies spart Zeit und schafft gleichzeitig mehr Reichweite“, so Winzer Simon Schreiber.
Wichtig ist es jedoch, betont Koschnitzki, dass die eingetragenen Veranstaltungen auch immer auf dem aktuellen Stand sind. Ist eine Veranstaltung beispielsweise abgesagt oder ausgebucht, soll dies auch im Veranstaltungskalender vermerkt werden, damit alle Nutzer des Kalenders verlässliche Informationen erhalten.
Die Tourist-Info und Vinothek greift bei Anfragen nach Veranstaltungen und Aktivitäten in Hochheim ebenfalls auf den Veranstaltungskalender und die auf der Internetseite eingetragenen Informationen zurück. Daher ist die Aktualität der Veranstaltungen und Informationen auch hier von hoher Bedeutung. Zudem werden die eingetragenen Veranstaltungen regelmäßig an die Pressevertreter und an weitere Partner versandt.
Auch über die städtischen Kanäle in den sozialen Medien werden aus dem Kalender ausgewählte Veranstaltungen beworben. Sobald wieder mehr Planungssicherheit durch eine mögliche Entspannung der Pandemiesituation besteht, gibt der Bereich Hochheim am Main Marketing auch wieder einen gedruckten Veranstaltungskalender heraus.
Mobile first
Die touristische Seite ist auf „mobile first“ ausgerichtet. Hintergrund ist, dass die meisten Nutzer des Internets inzwischen als erstes über ihr Smartphone Seiten aufrufen. Der Anteil liegt bei ca. 80 Prozent. Dementsprechend ist es notwendig, die eigenen Internetseiten technisch und grafisch entsprechend anzupassen.
Ein mittlerweile gängiges Element hierfür ist das sog. „Burger-Menu“, drei waagerechte Striche, die wie ein Hamburger aussehen und dem Nutzer symbolisieren, dass er hier das jeweilige Menü der Seite findet. Grafisch werden verschiedene Farbabschnitte gewählt um den Smartphone Nutzer zu zeigen, dass ein neuer Themenbereich beim Scrollen durch die Seite beginnt.
Redaktionsteam und Agentur
Hinter der touristischen Internetseite steht ein Redaktionsteam bestehend aus Isabel Bootz, Dirk André Krams und Kerstin Koschnitzki. Alle drei arbeiten im Amt für Stadtmarketing, Kultur und Vereine. Das Team der Tourist-Info & Vinothek hat bei der Informationsbeschaffung für den Bereich Wein und Genuss unterstützt. „Ich möchte mich bei allen Teammitgliedern herzlich für ihren großartigen Einsatz bedanken. Insbesondere Isabel Bootz hat sehr viel Herzblut und Zeit in die Erarbeitung der touristischen Internetseite investiert“, betont Kerstin Koschnitzki.
Umgesetzt wurde die neue Seite mit der Agentur „land in sich AG“ aus Freiburg. Diese hat auch schon den vorherigen Internetauftritt betreut. Die beiden Systeme mit welchen die touristische Internetseite bearbeitet wird, sind zum einen „mein.toubiz“, welches insbesondere für Veranstaltungen und POIs (Point of interests) genutzt wird, und zum anderen das Redaktionssystem NEOS, mit welchem das Design und Inhalte, die nicht aus mein.toubiz kommen, erarbeitet werden. „Wir freuen uns in der Agentur land in sicht AG einen starken, touristisch weit verbreiteten Partner an unserer Seite zu haben“, unterstreicht Koschnitzki.
Ausblick
Nachdem die touristische Seite einen Relaunch erfahren hat, beginnen auch schon die Arbeiten für einen Relaunch der städtischen Internetseite. Diese soll im Jahr 2024 online gehen. Derzeit führen Kerstin Koschnitzki und Dirk André Krams Gespräche mit allen Ämtern der Stadtverwaltung, dem Eigenbetrieb Stadtwerke und der Wohnungsbau GmbH, um herauszuarbeiten, welchen Bedarf die einzelnen Bereiche an die neue städtische Internetseite haben. Dies dient als Grundlage für die Angebotseinholung und die Gespräche mit möglichen Agenturen.
Seiten besser machen
Sollten Internetnutzer Fehler oder dergleichen auf der touristischen Internetseite entdecken, ist das Redaktionsteam sehr dankbar für Hinweise. Es wird darum gebeten dies unter Angabe des jeweiligen Links an kerstin.koschnitzki@hochheim.de zu senden. Die Angabe des Links ist besonders wichtig, da ansonsten keine eindeutige Zuordnung getroffen werden kann. „Wir freuen uns über jede Meldung, da die Internetseite damit immer ein Stückchen besser wird“, ermutigt Koschnitzki.
Foto: Die touristische Internetseite ist für alle Endgeräte geeignet, v.l.n.r. Leiterin des Internetredaktionsteams Kerstin Koschnitzki, Bürgermeister Dirk Westedt, Amtsleiter für Stadtmarketing, Dirk André Krams; Bildrechte Stadt Hochheim am Main