Sonnenschutz für Kindertagesstätten
(sf) Im November beantragte die Stadt Flörsheim am Main die Förderung von Hitze- und Sonnenschutzmaßnahmen für Kindertagesstätten im Stadtgebiet im Rahmen der Kommunalen Klimarichtlinie des Landes Hessen. Der Bewilligungsbescheid über eine Fördersumme in Höhe von 39.763 Euro liegt nun vor.
„Ich freue mich sehr, dass wir den Kitas mithilfe der Landesförderung einen wirkungsvollen Hitzeschutz für die immer heißer werdenden Sommer einrichten werden“, sagt Erste Stadträtin Renate Mohr. Weil die Stadt Flörsheim seit Oktober 2019 Mitglied im Bündnis „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“ ist, wird eine hundertprozentige Kostenübernahme gewährt.
Die Kindertagesstätten Bunte Kiste und Regenbogenland erhalten Vertikalmarkisen, die Kindertagesstätte Kunterbunt wird mit Raffrollos für die Turnhalle ausgestattet und die Bewegungskita Purzelbaum erhält ein Sonnensegel für den Außenbereich. Die Verwaltung ist nun an der technischen Umsetzung und wird zeitnah einen Auftrag erteilen.
Die Förderung von kommunalen Klimaschutz- und Klimaanpassungsprojekten umfasst auch die Kosten der Montage einschließlich Elektroanschlüsse für die elektrisch bedienbaren Vertikalmarkisen und Raffstores. Der städtische Baubetriebshof wird das Fundament für das Sonnensegel im Innenhof der Kita Purzelbaum errichten.
SymbolBild von Eak K.