Keltenverein präsentierte sich zu den Keltenferienspielen

(kim)Der Kultur-, Kelten- und Imbolc-Verein Massenheim e.V. hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt in diesem Jahr. Viele Mitglieder engagierten sich dabei.

Die Jugendarbeit der Stadt Hochheim am Main gestaltete in den Osterferien für Kinder und Jugendliche von 10 – 14 Jahren ein Programm mit dem Bezug zur keltischen Kultur. Das Ganze fand statt am 19. – 22.04.2022 auf dem Grillplatz der Sport- und Kulturhalle Massenheim.

Es wurde viel geboten. Die Teilnehmer lernten Bogenschießen, machten eine Kräuterwanderung, übten sich in keltischem Handwerk und entdeckten die Arbeit mit Feuer.

Der Kultur-, Kelten- und Imbolc-Verein Massenheim e.V. hatte am 22.04.22 ab 16:00 Uhr beim Abschlussevent Essen und Getränke ausgegeben. Sie bauten dafür zwei keltische Zelte auf und viele Mitglieder kamen in Gewandung. Es wurde leckeres Brot in eisernen Pfannen über dem Feuer gebacken und mit einem cremigen Dipp serviert.

Der Duft lockte viele Hungrige an und auch der Durst aller Teilnehmer/innen konnte gelöscht werden. Leckerer Kuchen rundete den Imbiss ab. Wichtig war es dem Verein mit dem selbst gebackenen Brot aus Dinkel-, Weizenmehl und Haferflocken ein Essen anzubieten, das auch die Kelten verzehrt haben könnten.

Alle Zutaten gab es zu jener Zeit. Die Vereins-Köchin Sandra beschäftigt sich gerne mit den keltischen Mahlzeiten und hat u.a. viel Know-How in Kräuterkunde.

Zusätzlich haben einige Mitglieder eine Station für Zinngießen aufgebaut und betreut. Die Teilnehmer/innen konnte hier selbst das Zinngießen ausprobieren und freuten sich über ihre Ergebnisse.

Im Anschluss folgte vom Keltenverein eine Nachtwache, die offen stand für Vereinsmitglieder sowie Interessierte am großen, warmen Lagerfeuer. Dort konnten sich die Teilnehmer/innen noch besser kennenlernen und plauderten bis tief in die Nacht.

Dank dem Sponsoring von Mainova konnten alle Aktivitäten, wie u.a. Zinngießen und die Speisen allen Kindern und weiteren Gästen kostenlos angeboten werden. Rund 60 Personen waren vor Ort. Kinder, Eltern, Keltenverein und das Orga-Team der Jugendarbeit hatten einen sehr schönen gemeinsamen bunten Nachmittag und Abend.

Der Keltenverein freute sich dabei über rund 10 Neuanmeldungen. Für nur 15 Euro im Jahr ist eine Jahresmitgliedschaft möglich und man kann bei allen Events aktiv mitmachen. Ein Zeltlager-Wochenende im Mai und ein Ausflug zum Keltenmuseum am Glauberg im August sind die nächsten Veranstaltungen.

Mehr Infos unter: https://www.kelten-massenheim.de/

Text: Kim Carolin Weigel
Fotos: Frank Idstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.