Zweimal Gold für den neuen Rotary Riesling – Bei der Landesweinprämierung und durch das Genussmagazin „selection“ ausgezeichnet

(mvw) Großen Erfolg verzeichnete der neue 2021-er Riesling des Rotary-Clubs Hochheim-Flörsheim Oberer Rheingau bei den diesjährigen Fachverkostungen.

Nachdem der Wein bei der Landesweinprämierung schon eine Goldmedaille erhalten hatte, freuten sich der Club und das Weingut Rebenhof umso mehr über die Auszeichnung durch die Verkoster des Genussmagazins „selection“.

2021 war für den Wein ein Jahr der unerwarteten Ereignisse. Waren die drei Jahre zuvor viel zu trocken und zu warm, war 2021 von viel Regen geprägt. Durch die nassen Wetterkapriolen war maximaler Einsatz von Mensch und Maschine erforderlich, um ein Optimum an Traubenqualität zu erzeugen. Gelesen wurde der Wein am 2. Oktober 2021, bei geringer Erntemenge und goldgelben Trauben. Nach schonender Pressung vergor der Most im Edelstahltank und verblieb bis zur Abfüllung zur Reifung auf der Feinhefe.

Wie in jedem Jahr wurden die Flaschen unter Anleitung von Pia Rosenkranz von den Clubmitgliedern von Hand etikettiert. Darüber hinaus ließ die Winzerin es sich nicht nehmen, mit dem Club eine Terroirführung durch die Gemarkung zu machen und auf die geografischen und geologischen Besonderheiten der verschiedenen Lagen hinzuweisen.

Der 2021-Rotary-Riesling stammt aus der Lage Hochheimer Kirchenstück. Der Wein hat einen intensiven Duft von gelben, exotischen Früchten. Eine lebendige, stilvolle Säure unterstützt den Wein und verleiht ihm eine typische Rieslingharmonie. Der Rotary-Riesling hat eine limitierte Auflage von 400 Flaschen und ist über den Rotary-Club zu beziehen (unter anderem am Informationsstand des Clubs am 17. September auf dem Hochheimer Wochenmarkt).

„Wir haben in diesem Jahr einen ganz besonderen Wein“ schwärmt Präsident Tobias Mayer, „im Namen aller Clubmitglieder bedanke ich mich ganz herzlich bei Pia Rosenkranz“.

Titelbild: Der prämierte Wein

Bilder: In Handarbeit ettiketieren die Mitglieder – Pia Rosenkranz erklärt im Weinberg alles um den Rebstock

Bildnachwies. Rotary Club Hochheim-Flörsheim Oberer Rheingau

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.