Rückblick auf das Rotary-Jahr 2022 – Mit dem erfolgreichen Benefizkonzert konnte ein Rettungswagen für die Ukraine finanziert werden
(mvw) – Der Rotary-Club Hochheim-Flörsheim Oberer Rheingau blickt nach zwei, coronabedingt, schwierigen Jahren auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück.
Bereits Anfang März brachte der Club einen Hilfstransport mit Sach- und Geldspenden in die Ukraine auf den Weg, um die notleidende ukrainische Bevölkerung zu unterstützen. Insbesondere Medizinisches Material, Schlafsäcke, Isomatten, Windeln und Hygieneartikel wurden bereitgestellt.
Nach den Osterferien konnte im Rahmen der Aktion „gesundekids“ die regelmäßige Obstlieferung an die Astrid-Lindgren-Schule in Hochheim und die Paul-Maar-Schule in Flörsheim wieder aufgenommen werden. Unter dem Motto „Obst satt“ wurden die Schulen wöchentlich mit Obst eines regionalen Anbieters (Familie Schaab, Hof Erbenheim) beliefert.
Ebenfalls im Frühjahr konnte der Club durch Beteiligung mit einem Stand auf dem Wochenmarkt in Hochheim und Präsentation des Rotary-Rieslings (Weingut Rebenhof) Spender und Spenden akquirieren und damit das Zirkusprojekt des Circus Tausendtraum an der Weinbergschule finanziell kräftig unterstützen. Die Kinder entwickelten in kleinen, klassenübergreifenden Gruppen individuelle Zirkusnummern, die im Rahmen mehrerer Abschlussveranstaltungen vor begeistertem Publikum präsentiert wurden. Am Berufsinformationstag, der traditionell mit den rotarischen Nachbarclubs aus Rüsselsheim für Abschlussklassen organisiert wird, nahmen etwas 300 Schülerinnen und Schüler teil. Auch beim Rotary Action Day arbeiteten die Nachbarclubs gemeinsam, sammelten Müll im Rüsselsheimer Ostpark und organisierten für ukrainische Kinder einen Nachmittag im Kletterpark.
Im Mai trafen sich die Clubmitglieder um ihren „Rotary-Riesling“ (Weingut Rebenhof) per Hand zu etikettieren. Der Wein wurde in der Folgezeit im Rahmen von Fachverkostungen zweimal mit Gold prämiert, die vierhundert Flaschen waren schnell ausverkauft.
Traditionell zur Jahresmitte fand im Rahmen eines kleinen Festes der Präsidentenwechsel statt, auf Christopher Wilmy folgte Tobias Mayer.
Höhepunkt des Jahres, war im Oktober das sehr erfolgreiche Benefizkonzert mit dem Blasorchester Hochheim. Mit den Spendenerlösen aus diesem Konzert konnte zum einen das Nachwuchsorchester „Die Weiherfrösche“ finanziell unterstützt werden, darüber hinaus konnten 7.000 Euro dem Deutsch-Ukrainischen Verein RHEIN-DNIPRO gespendet werden, der damit einen dringend in der Ukraine benötigten gebrauchten Rettungswagen finanzieren konnte.
„Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Wir waren über die große Spendenbereitschaft überrascht und erfreut,“ so Präsident Tobias Mayer.
Ebenfalls traditionell nahm der Club Ende November mit seinen Überraschungspaketen am Flörsheimer Weihnachtsmarkt teil. Auch hierbei gab es reichlich Spendengelder, mit denen einerseits das Hospiz Lebensbrücke in Flörsheim unterstützt wird, und die Aktion „gesundekids“ an einer weiteren Schule eingeführt werden soll.
Bilder des durch Spenden finanzierten Rettungswagens
Bildnachweis: Bildnachweis Rotary-Club