Besuch in Brüssel
(vbw) Auf Einladung des Europa-Abgeordneten Michael Gahler fuhr eine große Gruppe nach Brüssel. Am Sonntagnachmittag stand eine Stadtführung auf dem Programm.
Mit dem Bus fuhren wir an den berühmten Sehenswürdigkeiten vor, zum Beispiel das Atomium, der große Markt mit seinen beeindruckenden historischen Gebäuden. Zu Fuß ging es durch die Altstadt und durch eine wunderschöne Galerie mit vielen Geschäften die zum Einkaufen verführen. Besondere Spezialtäten sind Belgische Pralinen und das einheimische Bier.
Am Montag wurde die Gruppe im Europa-Parlament von Herrn Gahler empfangen. Nach dem Gruppenfoto gab Herr einen Einblick in die Arbeit des Parlaments und erklärte sehr anschaulich die organisatorische Struktur, die Abläufe und dass Abstimmungen keine einfache Sache sind.
Deshalb ist hier sehr viel diplomatisches Geschick erforderlich. Er ging auch auf einzelne Themen ein und beantwortete die zahlreichen Fragen, die von der Gruppe gestellt wurden.
Das EU-Parlament hat 705 Abgeordnete aus 27 Mitgliedstaaten und setzt sich aus 7 Fraktionen und 47 fraktionslosen Abgeordneten zusammen. Nach dem sehr informativen Gespräch mit Herrn Gahler wurde die Gruppe in den Plenarsaal geführt.
Hier erläuterte Herr Heyer die Abläufe der Abstimmungen und die besondere Herausforderung für die Simultandolmetscher, denn es wird in 24 Amtssprachen gesprochen. Nach diesem beeindruckenden Besuch und dem Mittagessen im Casino des Parlaments besuchte die Gruppe das „Parlamentarium“.
Mit Multimediaguides kann man hier die Geschichte Europas erleben. Im Kino erlebt man mit einem 360-Grad-Blick auf Europa und die Arbeit des Parlaments von 1993 bis heute.
Nach zwei erlebnisreichen Tagen und positiven Eindrücken über Europa beendete die Gruppe die Reise am Hochheimer Weinprobierstand.
(Foto: Mitarbeiter EU-Parlament), Bericht Monika Prayon