Lions Club auf dem Hochheimer Wochenmarkt

Der Lions Club Hochheim-Flörsheim lädt zur Gesundheitsvorsorge auf den Hochheimer Wochenmarkt ein: Lions-Präsident Marcus Neuhaus (links), der die Impfungen und ABI-Tests leitende Facharzt Veit Kappen (Mitte) sowie Alexander von Renz (rechts), Lions-Mitglied und Ehrenamtlicher der Johanniter Unfallhilfe. Foto: Lions Club Hochheim-Flörsheim, Holger Nicolay

Gesundheitsvorsorge, Lionswein und Karten für das Frühjahrskonzert

(hn) Am Samstag, den 20. Januar 2024 offeriert der Lions Club Hochheim-Flörsheim Gesundheitsvorsorgemaßnahmen auf dem Hochheimer Wochenmarkt. Zwischen 9 und 13 Uhr werden ABI-Tests zur Früherkennung drohender Gefäßverschlusskrankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall ebenso wie Auffrischungsimpfungen gegen das Corona-Virus angeboten.

Bewährtes Angebot an ABI-Tests und Corona-Impfungen

Das überwältigende Interesse an den ABI-Tests im vergangenen Oktober gab den Ausschlag dafür, dass der Lions Club diese nicht zu unterschätzende Vorsorgeuntersuchung nochmals anbietet. Selbst beschwerdefreie Betroffene haben ein zwanzig-prozentiges Risiko, in den nächsten fünf Jahren an einem Schlaganfall oder Herzinfarkt zu versterben. Die auf Puls- und Blutdruckmessungen basierende Screening-Methode kann hingegen bei der Früherkennung drohender Gefäßverschlusskrankheiten helfen und zu rechtzeitigen Gegenmaßnahmen motivieren.

Auch Impfungen mit dem auf die aktuelle Corona-Variante angepassten Impfstoff werden durchgeführt. Wichtig zu wissen: Die aktuelle StIKo-Empfehlung rät allen Über-Sechzigjährigen, Vorerkrankten sowie beruflich höheren Ansteckungsrisiken ausgesetzten Personen zur Auffrischungsimpfung.

Mit dem bewährten Helferteam medizinisch vorgebildeter Mitglieder bietet der Lions Club Hochheim-Flörsheim auf dem Hochheimer Wochenmarkt ABI-Tests zur Ermittlung drohender Gefäßerkrankungen sowie Impfungen gegen das Corona-Virus an: (von links) Friedhelm Engler, Daniel Bendel, Alexander von Renz, Dr. Jürgen Riehl, Michael Malhotra, Stadtrat Olaf Lassalle, Facharzt Veit Kappen, Marktstand-Organisator Kai Gundlach, Jens Haala sowie Lions-Präsident Marcus Neuhaus.
Foto: Lions Club Hochheim-Flörsheim, Kai Gundlach

Grippeschutzimpfungen und weniger Wartezeit

Kurzfristig stehen nun auch Grippeschutzimpfungen zur Verfügung. Veit Kappen, der die medizinischen Vorsorgemaßnahmen des Lions Clubs leitende Facharzt, erläutert die Details: „Mit Efluelda haben wir einen höher dosierter Impfstoff für über 60-Jährige im Angebot und auch Flucelvax, den bereits für Kinder ab zwei Jahren zugelassenen Impfstoff.“

Um bei den zu erwartenden winterlichen Temperaturen Wartezeiten zu verkürzen, vergibt der Lions Club für den jeweils rund zehn Minuten dauernden ABI-Test nach Anmeldung vor Ort Zeitfenster, so dass Interessierte derweil nach Haus gehen oder ihre Einkäufe auf dem Wochenmarkt erledigen können. Im Gegensatz zu den Corona-Impfungen ist das Angebot an Grippeschutzimpfungen begrenzt, insbesondere für über 60-Jährige können nur 25 Impfungen angeboten werden.

Konzertkarten bereits erhältlich

Darüber hinaus können beim Lions Club Hochheim-Flörsheim Eintrittskarten für dessen Frühjahrskonzert am 10. März 2024 im Flörsheimer Graf-Stauffenberg-Gymnasium erworben werden. Dort zu Gast ist die bekannte Wiener Swing- und Jazz-Sängerin Karin Bachner mit ihrem Programm „Ella forever – a tribute to Ella Fitzgerald“. Begleitet wird sie von der JazzExpress Big Band, das Vorprogramm bestreitet die Schüler-Bigband des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums.

Auch an die Weinliebhaber wird auf dem Hochheimer Wochenmarkt gedacht: Drei Lionsweine vom Demeter-zertifizierten Weingut im Weinegg des Lionsmitglieds Fabian Schmidt hat der Club im Angebot.

Wer sich darüber hinaus für Wirken des Lions Clubs Hochheim-Flörsheim interessiert, der findet auf der Webseite www.lions-am-main.de zahlreiche Informationen über den Lions Club der beiden Städte Hochheim am Main und Flörsheim am Main.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.