Ella Fitzgerald erklingt beim Lions Club

Mit Karin Bachner gastiert am 10. März 2024 eine der eindrucksvollsten Sängerinnen Österreichs beim Benefizkonzert des Lions Clubs Hochheim-Flörsheim. Ihr Programm „Ella Forever – A Tribute to Ella Fitzgerald“ lässt die US-amerikanische Queen of Jazz der 1950er und 1960er Jahre für einen Nachmittag wieder lebendig werden. Foto: Maria Frodl

Flörsheimer Benefizkonzert am 10. März 2024 um 17 Uhr

(hn) Musik von Ella Fitzgerald steht beim diesjährigen Benefiz-Frühjahrskonzert des Lions Clubs Hochheim-Flörsheim im Mittelpunkt. Karin Bachner – begleitet von der Jazz-Express Bigband – bietet am Sonntag, den 10. März 2024 um 17 Uhr ihr Programm „Ella Forever – A Tribute to Ella Fitzgerald“ dar. Im Vorprogramm ist zudem die Schüler-Bigband des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums zu erleben.

13 Grammies und die 1987 verliehene „National Medal of Art“, Duette mit Louis Armstrong und Frank Sinatra sowie zahlreiche Auftritte beim Montreux Jazz Festival zeugen von der musikalischen Größe Ella Fitzgeralds (1917-1996). Die Musik dieser großartigen Swing-Sängerin der 1950er Jahren lässt Karin Bachner wieder lebendig werden. Sie gehört als Preisträgerin des Vocal-Awards beim „Jazz Fest Wien“ mit ihrer ausdrucksstarken Stimme zu den führenden Sängerinnen Österreichs.

Titel wie „Mack the Knife“, „The Lady is a Tramp“, „Love is here to stay“ sowie „Night and Day“ sind auch heute noch unvergessen. Großen Anteil daran hat die in schwierigen Verhältnissen aufgewachsene US-amerikanische Sängerin Ella Fitzgerald, die in den 1950er und 1960er Jahren die Songbooks der bekanntesten Jazz- und Swing-Komponisten ihrer Zeit ausgesprochen erfolgreich einsang und damit zur „First Lady of Song“ und „Queen of Jazz“ aufstieg.

In der Aula des Flörsheimer Graf-Stauffenberg-Gymnasiums tritt Karin Bachner an der Seite der jungen Jazz-Express Bigband auf, die aus dem Hessischen Landesjugendorchester hervor gegangen ist und vom ehemaligen Schüler des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums Jonas Kießling ins Leben gerufen wurde.

Das Vorprogramm gestaltet die Schüler-Bigband des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums unter der Leitung von Bernhard Frank, so dass über den Nachmittag hinweg für eine bunte Mischung aus Jazz- und Swing-Klassikern im Bigband-Sound gesorgt sein wird.

Eintrittskarten zu 20 Euro bei freier Platzwahl können bei den Mitgliedern des Lions Clubs Hochheim-Flörsheim, dem Stadtbüro Flörsheim, der Tourist-Info im Hochheimer Rathaus sowie an der Tageskasse erworben werden. Die Überschüsse dieses Benefizkonzerts kommen wie gewohnt den sozialen, kulturellen und integrativen Projekten des Lions Clubs zugute, also Organisationen wie dem Hochheimer Antoniushaus oder den Schulen und Kindertagesstätten in Hochheim und Flörsheim.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.