„Herzlich willkommen… Neuanfang!“
Peter-Josef-Briefs-Schule verabschiedet 22 Schülerinnen und Schüler
Hochheim, den 30.06.2017.- Festliche Kleidung, stolze Gesichter und das ein oder andere Tränchen: Mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kapelle des Antoniushauses Hochheim und anschließendem Fest in der Pausenhalle verabschiedete die Peter-Josef-Briefs-Schule zum Schuljahresende insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler aus drei unterschiedlichen Schulformen. Ob Schulwechsel, Ausbildung oder tagesstrukturierende Angebote – mit dem Zeugnis in der Hand beginnt für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen nun ein neuer Lebensabschnitt.
„Ich bin nicht immun gegen Gegenwind, doch ich lauf los. All die schönen Erinnerungen – ich halt sie hoch!“ schallte es durch die Kapelle des Antoniushauses. Und genau das taten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihres Abschlussgottesdienstes: Mit Bildern und Videos erinnerten sie an die zahlreichen schönen, spannenden und ereignisreichen Momente ihrer Schullaufbahn an der Peter-Josef-Briefs-Schule. Bei der persönlichen Ansprache der Klassenlehrer floss das ein oder andere Tränchen.
Mit der feierlichen Übergabe des Abgangszeugnisses beginnt für die jungen Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen ein neuer Lebensabschnitt. Passend zum eigens für die Abschlussfeier ausgesuchten Lied heißt es für sie jetzt: „Herzlich willkommen Neuanfang!“ Und dieser Neuanfang ist für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 19 Jahren etwas ganz Besonderes. Einige von ihnen haben ihre gesamte Schullaufbahn über zwölf Jahre an der Peter-Josef-Briefs-Schule verbracht. „Neue Schule, neue Internatsgruppe – neues Leben“, fasste ein Schüler, der ab dem kommenden Schuljahr die Edith-Stein-Schule besuchen wird, seine Gefühle zusammen und gab zu: „Aufregend ist das schon!“
Bei der Abschlussfeier in der Pausenhalle der Peter-Josef-Briefs-Schule, zu der auch viele Freunde und Angehörige eingeladen waren, verabschiedeten die Schüler aus den jüngeren Klassen und ihre Lehrer die Schulabgänger mit Musikeinlagen und Darbietungen. Schulleiter Ralf Stephan entließ die Schüler mit einer persönlichen Ansprache und besten Wünschen. Dazu hatte er extra seine Wanderutensilien, wie Rucksack, Stock und Wanderkarte mitgebracht. „Ich wünsche Euch, dass ihr mir Ruhe durchs Leben geht. Unterstützung habt, wenn es mal steinig wird. Und immer euern Plan rausholen könnt, um zu überprüfen, ob ihr noch auf dem richtigen Weg seid – wie ein Wanderer “, so Stephan.
Ein Großteil der 22 Schulabgänger wird im nächsten Schuljahr die Edith-Stein-Schule besuchen, um den Hauptschulabschluss zu erreichen. Die anderen Schülerinnen und Schüler werden eine Ausbildung für den zweiten Arbeitsmarkt beginnen, auf einem externen Beschäftigungsplatz tätig werden oder in tagesstrukturierende Angebote wechseln.
Die Peter-Josef-Briefs-Schule und das gesamte Antoniushaus gratulieren folgenden Schülerinnen und Schülern zum Schulabschluss und wünschen alles Gute für die Zukunft:
Fadi Alyounes, Christian Anton, Jaqueline Buie, Jessica Fedele, Katharina Ganz, Manuel Holzinger, Marius Horn, Annika Klemm, Jonas Lenz, Maximilian Meid, Nicholas Meyer-Horn, Jannika Moravek, Niklas Nix, Antonia Papst, Tom Rohrmann, Denilson Saciri, Julian Schumann, Julius Sommer, Sebastian Stahl, Melvin Walther, Michael Ale Workneh, Josefina Zaubitzer.