Personen für die Kindertagespflege gesucht – Kreis bietet neuen Grundkurs und fachliche Begleitung
(jol)Der Main-Taunus-Kreis bietet ab März 2018 einen neuen Grundkurs für Tagesmütter und Tagesväter an. Wer sich für die Kindertagespflege qualifizieren möchte, kann sich nach Angaben von Erstem Kreisbeigeordnetem Wolfgang Kollmeier bis zum 15. Dezember bewerben. Der Kurs umfasst rund 200 Unterrichtseinheiten und wird von der evangelischen Familienbildungsstätte Taunus angeboten. „Die Arbeit mit Kindern ist erfüllend und herausfordernd“, so Kollmeier. „Wer in der Kindertagespflege arbeiten möchte, braucht Freude, mit Kindern den Alltag zu gestalten und sie in einer wichtigen Phase ihres Lebens verantwortungsbewusst und einfühlsam zu begleiten.“
Tagespflegepersonen arbeiten selbstständig und begleiten vor allem Kinder unter drei Jahren in ihrer Entwicklung – in Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Main-Taunus-Kreis. Die meisten Tagesmütter und –väter betreuen die Kinder in der eigenen Wohnung, einige haben aber auch Räume gemietet oder kommen in den Haushalt der Kinder. Tagespflegepersonen bestimmen selbst den Umfang ihrer Tätigkeit.
Derzeit gibt es im Kreis 127 aktive Tagespflegepersonen, die sich um insgesamt 512 Kinder kümmern. Alle beim Main-Taunus-Kreis registrierten Tagespflegepersonen besitzen eine offizielle Pflegeerlaubnis. Sie haben ein umfassendes Bewerbungsverfahren und eine Qualifizierung absolviert und verpflichten sich zur ständigen Weiterbildung. Sie werden vom Main-Taunus-Kreis fachlich beraten, bei der Vermittlung von Plätzen unterstützt und erhalten finanzielle Förderungen. Am Anfang steht immer eine persönliche Beratung zu den Anforderungen der Kindertagespflege, zum Bewerbungsverfahren, der Qualifizierung und den finanziellen Förderungen.
Nähere Informationen über die Arbeit in der Kindertagespflege oder zur Bewerbungen bietet der Fachdienst Tagesbetreuung für Kinder im Amt für Jugend, Schulen und Kultur (Tel.: 06192/201-1519, E-Mail: sybille.seelbach@mtk.org).
Bildnachweis: Main-Taunus-Kreis