Die größte Gründermesse im Rhein-Main-Gebiet
Die größte Gründermesse im Rhein-Main Gebiet öffnet am 28.10.2017 in der Rheingoldhalle Mainz zum 14. Mal ihre Pforten. Mit einem breiten Angebot an Dienstleistungen rund um die Themen
Gründung, Nachfolge und Selbstständigkeit
beraten Experten Gründungsinteressierte über Ihr Dienstleistungsportfolio. Eine bessere Möglichkeit, an einem Tag und an einem Ort Informationen und Tipps rund um das Thema Selbstständigkeit und Existenzgründung mitzunehmen, gibt es nicht in unserer Region.
Der Hauptgeschäftsführer der IHK in Mainz, Günter Jertz, meint: „Die Ignition hat sich im Rhein-Main-Gebiet mit seiner breit gefächerten Beraterlandschaft zu einem Treffpunkt für Gründerinnen und Gründer etabliert. In unserer Metropolregion bieten Wirtschaftskammern und regionale Wirtschaftsförderungs-gesellschaften ihre Existenzgründungsberatung an und landeseigene Förderbanken legen regionale Förderprogramme auf. Hinzu kommt eine Vielfalt an Unternehmensberatern, die genügend Auswahl für passgenaues Consulting und Betreuung bieten. Dieses reichhaltige Angebot spiegeln die Wirtschaftsjunioren Mainz (Rheinhessen) seit 14 Jahren mit der Ignition wieder.“
Jetzt im Rheinfoyer der Rheingoldhalle
Neu in diesem Jahr ist, dass die Ignition ein leicht verändertes neues Zuhause bekommt. Für eine verbesserte und entspannte Atmosphäre wird die Messe vom Gutenbergsaal in das Rheinfoyer wechseln. Zum einen wird durch das Tageslicht und den Blick auf den Rhein die Wohlfühlatmosphäre gesteigert und die direkte Verbindung zu den Workshopräumen im Erdgeschoss erleichtert den Besuchern die Orientierung. Alles in allem in deutliches Plus für die Messebesucher.
Auch dieses Jahr: Mainzer Wirtschaftspreis
Untrennbar ist die Ignition mittlerweile mit dem Mainzer Wirtschaftspreis verknüpft, der auch in diesem Jahr im Rahmen der Eröffnungsfeier verliehen wird. Die fachkundige Jury aus Vertretern der Wirtschaft, Kammern und Politik bewertet die eingereichten Geschäftsmodelle und kürt den Sieger in der Kategorie „Beste Neugründung“. Der Mainzer Wirtschaftspreis wird durch die Stadt Mainz mit einem Preisgeld von 1.000 Euro gefördert.
Jetzt ganz Digital: informieren und chatten mit Talque
Eine weitere Neuerung bietet die Kooperation der Ignition mit der Event Messenger App „Talque“. Damit finden die Besucher nach kurzer Auswahl von Interessen und Schwerpunkten binnen Sekunden Gleichgesinnte zum Austausch, interessante Aussteller für Ihre aktuellen Fragestellungen, sowie die Vorträge zu den brennendsten Themen für Gründer. Ein Mehrwert der sowohl für Besucher als auch Teilnehmer gewinnbringend wirkt.
Die Rheingoldhalle öffnet am 28.10.2017 von 10:00 bis 17:00 Uhr ihre Tore, wobei die ersten Workshops ab 9:15 Uhr starten. Der Eintritt und die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei. Start der offiziellen Eröffnungsfeier ist 11:00 Uhr.
Eintritt frei