Spatenstich im neuen Wohngebiet
Mit der Projektentwicklung des sogenannten Wohnbaugebietes „Schänzchen III“ zwischen der Nordenstädter Straße und der Massenheimer Landstraße begann bereits im Jahr 2007 das zweite von drei gemeinsamen Bodenbevorratungsprojekten zwischen der Stadt Hochheim am Main und der Hessischen Landgesellschaft mbH (HLG).
Für die Stadt Hochheim am Main ist die Entwicklung des Wohnbaugebietes von großer Bedeutung, da damit zum einen dem für die Stadt Hochheim am Main prognostizierten Bevölkerungszuwachs und dem damit verbundenen Wohnungsbedarf wirksam entsprochen werden kann. Und zum anderen, weil mit der Entwicklung des Wohnbaugebietes auch Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hochheim am Main Wohnraum zur Verfügung gestellt wird. Weiterhin beabsichtigt die Stadt Hochheim am Main mit der Wohngebietsentwicklung dem demografischen Wandel gerecht zu werden, indem insbesondere junge Familien zur Zielgruppe für die Vermarktung Baugrundstücke gehören.
Nach nunmehr fast 10 Jahren Vorbereitungszeit über die Bauleitplanung inklusive zahlreicher Fachgutachten und Untersuchungen durch die Stadt Hochheim am Main, die Bodenbevorratung durch die HLG, die Baulandumlegung mit den Eigentümern gemeinsam mit dem öffentlich bestellten Vermessungsingenieur Dr.-Ing. Jürgen Riehl als die wesentlichen Voraussetzungen für die Entwicklung, kann mit dem heutigen Tage der erste Spatenstich im künftigen Wohnbaugebiet erfolgen.
Im Rahmen der Verhandlungen mit den Eigentümern des Gebiets wurden mehr als 100 städtebauliche Verträge und Grundstückskaufverträge abgeschlossen.
Vorbereitende Arbeiten eröffnen bereits das Baufeld. Der Auftrag für die Entwässerungs- und Wasserversorgungsanlagen sowie den Straßenvor- und -endstufenausbau für den ersten und zweiten Bauabschnitt an die Strassing GmbH durch die HLG als Erschließungsträger ist erteilt.
Damit der heutige erste Spatenstich stattfinden kann, waren in den letzten Jahren umfangreiche Vorarbeiten notwendig, welche die Hessische Landgesellschaft, mit den politischen Gremien und den beteiligten Behörden vorantrieb.
Hier finden Sie den Plan Schänzchen III als Download.