Ausstellung zum Psalm 23 – Malerei und Fotoarbeiten
In der Evangelischen Kirche in Hochheim wird es im März 2018 zu einer Ausstellung kommen, die zu besonderen Begegnungen führen wird – zur Begegnung zwischen der Programmreihe „Kultur in der Kirche“ und der Konfirmandenarbeit, zwischen Malerei und Fotografie, zwischen dem biblischen Psalm 23 und der Sicht Jugend-licher auf diese Psalmverse.
Die Hochheimer Malerin Helga Hennefelder hat bereits im Frühsommer 2017 ihre 12 Arbeiten zu Versen des Psalms 23 in der Präsenz-Galerie des Klosters Gnadenthal (Taunus) ausgestellt; dort zusammen mit Fotoarbeiten von Brigitte Gross (Bad Camberg) und lyrischen Texten von Hedda Lenz (Neuwied).
Nun wird Helga Hennefelders Malerei ab 7. März in der Ev. Kirche zu sehen sein.
Die 27 Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gruppen von Pfrin. Monz-Gehring haben sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Psalm 23 auseinandergesetzt.
Ihrem Verständnis der Psalmverse haben sie Ausdruck gegeben in Bildmotiven, die sie unter Beratung von Gemeindepädagogin Inge Seemann während der auswärtigen Konfirmandentage fotografiert haben.
In ihrem Vorstellungsgottesdienst am 18. März (Ev. Kirche, Beginn 10 Uhr) werden die Jugendlichen ihre Fotos der Gemeinde präsentieren und mit den von ihnen erarbeiteten deutenden Texten erläutern. Danach verbleiben die Fotos neben den gemalten Exponaten in der Kirche und ermöglichen so die Begegnung zwischen Malerei und Fotografie.
Im Anschluss an den Vorstellungsgottesdienst findet ein Umtrunk statt, bei dem die interessierte Gemeinde sowohl mit der Malerin wie mit den Fotografierenden ins Gespräch kommen kann.
Die gemeinsame Ausstellung von gemalten und fotografierten Bildern endet am 24. März.
Die Fotos der Jugendlichen zum Psalm 23 werden mit begleitenden Texten auch beim 9. Jugendkirchentag der EKHN in Weilburg (31. Mai bis 3. Juni) zu sehen sein.
Text: Pfarrerin Monz-Gehring
Bild: Bettina Pranzas, Düsseldorf, Bilderserie zu Psalm 23