Überlegenes Spiel mit knappem Ergebnis
(spvgg) Das D2-Team der Spielvereinigung Hochheim siegt gegen TuS Hornau 4 mit 2:1
Der Start ins Jahr 2018 hätte für die D2-Kicker der Spielvereinigung Hochheim besser ausfallen können. Nicht weniger als 3 geplanten Freundschaftsspielen machte der Schnee der Mannschaft einen Strich durch die Rechnung, und das erste Punktspiel gegen den Tabellennachbarn BSC Schwalbach ging unglücklich mit 0:1 verloren. Das Team hatte sich also viel vorgenommen, als am vergangenen Samstag die Tus Hornau 4 am Wasserturm zu Gast war. Der erste Sieg in 2018 sollte her.
Bei bestem Fußballwetter sahen die Zuschauer eine Begegnung, bei dem die Richtung schon schnell erkennbar war. Die Hochheimer begannen druckvoll und zielstrebig, und so fand der Ball bereits in der ersten Spielminute den Weg hinter die gegnerische Torlinie. Nach einem Eckball von Niklas Stegmaier und einem geblockten Schussversuch von Paul Patzner nutzte Luis Goncalves das Gewühl im Strafraum aus und verwandelte unhaltbar zum 1:0 für Hochheim.
Danach entwickelte sich ein einseitiges Spiel, bei dem allein die Tore fehlten. Stürmer Moritz Fischer und die Mittelfeldkette mit Niklas Stegmaier, Henry Thiersch, Laurin Neumann und Fabian Kaden erspielten sich Chance um Chance, aber irgendwie war immer noch ein gegnerisches Bein im Weg, oder der starke Hornauer Torhüter bekam seine Finger noch dazwischen. So blieb es bis zur Halbzeit beim Stand von 1:0.
Nach der Halbzeit änderte sich das Bild nur wenig. Die Hochheimer Abwehrkette nutzte die Feldüberlegenheit immer wieder zu eigenen Vorstößen, sodass auch Aaron Behnisch, Julian Rösch und Nahor Tesfalem zu guten Torchancen kamen. Es dauerte bis zur 49. Minute, dann konnte sich das Hochheimer Team endlich erneut belohnen. Und wieder war es Luis Goncalves, der nach einem Hochheimer Freistoß die Kugel irgendwie über die Linie drückte.
Unnötigerweise wurde die Partie zum Schluss nochmal spannend. Eine kurze Unkonzentriertheit in der Abwehr nutzte Hornau aus und erzielte mit dem zweiten Torschuss der Partie den 2:1- Anschlusstreffer (57. Spielminute). Es war erst der zweite Torschuss der Gäste – Keeper Lukas Machwirth, der sich mangels Beschäftigung ansonsten eher um einen guten Spielaufbau kümmern konnte, war hier chancenlos. Am Ende blieb es jedoch beim hochverdienten und im Ergebnis deutlich zu niedrigen 2:1-Erfolg der Hochheimer Kicker.
Es spielten: Lukas Machwirth (Tor), Aaron Behnisch, Moritz Fischer, Luis Goncalves, Fabian Kaden, Laurin Neumann, Paul Patzner, Henry Thiersch, Julian Rösch, Niklas Stegmaier, Nahor Tesfalem.
Bild: D2-Jugend der Spielvereinigung Hochheim
Bildnachweis: Spielvereinigung Hochheim