Fr 09. Dez um 15:30, Gesund Älter Werden – Was die Ernährung dazu beitragen kann
(sh) Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für allerlei Krankheiten, von Herzinfarkt über Diabetes bis hin zur Demenz. Ein gesunder Lebensstil kann die Risiken in vielen Fällen reduzieren. Dazu gehört neben dem Nichtrauchen und einem gesunden Körpergewicht auch ausreichend guter Schlaf, Bewegung und Tageslicht sowie ein soziales Miteinander. Auch die Ernährung spielt eine große Rolle in der Krankheitsvermeidung und Behandlung.
Im Fernsehen und in der Presse liest man ja viel Widersprüchliches über die „richtige“ Ernährung und die „Ernährungsmoden“ wechseln schneller wie man sich über die verschiedenen Kostformen informieren kann.
Doch wie sollen Senioren sich ernähren? Die Stadt Hochheim am Main veranstaltet zu diesem Thema am 9. Dezember eine Informationsveranstaltung. Die bekannte Buchautorin und Ernährungswissenschaftlerin Ulrike Gonder erklärt, auf was man bei der Ernährung achten sollte, um gesund alt zu werden. Ellen Umstätter-Speth, Seniorenberaterin, wird das Thema auch unter dem Aspekt der Rhythmen des Lebens aus ganzheitlicher Sicht beleuchten. Über diese Themen soll an diesem Nachmittag gesprochen werden und so viel sei schon verraten: Der gute Geschmack bleibt nicht auf der Strecke. Frau Gonder und Frau Umstätter-Speth beantworten auch gerne Besucherfragen. Auch ein Büchertisch steht für weiterführende Informationen zur Verfügung.
Die Informationsveranstaltung findet am 9. Dezember von 15:30 bis 17:00 Uhr statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Veranstaltungsort ist das EVIM Seniorenzentrum, Alte Malzfabrik 3, 65239 Hochheim. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zu erreichen und die Stadt Hochheim am Main freut sich auf zahlreiche Interessierte.
Ansprechpartner bei der Verwaltung: Ulrike Krommenacker, Tel: 06146 900-151, e-Mail: ulrike.krommenacker@hochheim.de