Farben im Fokus: Die Kunstsammlung im Juli
(sh) Im Monat Juli setzen die Kurzführungen in der Hochheimer Kunstsammlung die Farben in den Fokus. Welche optischen und emotionalen Regungen können Farben bei den Betrachtern auslösen? Aus welchen Gründen benutzt ein Künstler eine bestimmte Farbe? Oft finden sich auf diese Fragen kunsthistorische Antworten. In vielen Fällen spielt jedoch eine ganz subjektive Wahrnehmung eine größere Rolle. Diese Aspekte werden in den Kurzführungen besprochen. Jeweils eine Farbe wirdthematisiert und an Beispielen der Sammlung verdeutlicht.
Am 8. Juli beschäftigt sich die Führung mit der Farbe Grau.
Anlässlich des Hochheimer Weinfestes behandeln die Kurzführungen am 13. und 15. Juli das Thema „Kunst und Wein“. Interessierte Weinfreunde, die eine Abwechslung vom Trubel des Weinfestes benötigen, sind herzlich eingeladen.
Am 20. und 22. Juli rückt die Farbe Braun in den Vordergrund. Neben vereinzelten Gemälden können zu diesem Thema auch Skulpturen der Betrachtung hinzugezogen werden.
In den halbstündigen, kostenfreien Kurzführungen werden zu jeder Öffnung Hintergründe zu einzelnen Werken, Künstlern, Techniken und Themen der Kunstgeschichte angesprochen.
Jeden Freitag von 18:00 bis 18:30 Uhr und jeden Sonntag von 16:00 bis 16:30 Uhr lädt die Hochheimer Kunstsammlung in den Räumen im Souterrain der Burgeff-Villa, Mainzer Straße 35, zu den Führungen ein. Der Eintritt beträgt 3 Euro, ermäßigt 2 Euro, Gruppen ab 10 Personen zahlen 1,50 Euro pro Person. Die Kurzführungen sind kostenfrei, es fallen nur Kosten für den Eintritt an.
Weitere Informationen, auch zu Anfahrt und Barrierefreiheit, finden sich im Hochheimer Veranstaltungskalender unter www.hochheim-tourismus.de.
Foto: Woody T.Herner, Rechte bei der Stadt Hochheim
Seite 1