Lebensgrundlagen schonen – Main-Taunus-Kreis beteiligt sich mit Schülerveranstaltung am „Tag der Nachhaltigkeit“
(jol/mtk) – Mehrere hundert Schülerinnen und Schüler befassen sich am heutigen Donnerstag im Landratsamt mit ressourcenschonender Wirtschaft befasst. Wie Kreisbeigeordnete Madlen Overdick mitteilt, nehmen sie im Rahmen des „Hessischen Tags der Nachhaltigkeit“ an der Multivisionsveranstaltung „RedUSE“ teil. Der Kreis wolle mit seinem Engagement bei dieser landesweiten Initiative einen Beitrag leisten, „das Bewusstsein für einen schonenden Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen der Erde zu schärfen“.
In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzhaus und dem Energiekompetenzzentrum hat der Kreis Schüler und Schülerinnen ab der Jahrgangsstufe 5 eingeladen. Wie Overdick erläutert, wird dabei „eine Brücke von globaler Energiewirtschaft und persönlichem Alltag“ geschlagen. Unter anderem zeigt ein Film, wie Erze und andere nicht nachwachsende Ressourcen für Smartphones abgebaut würden. Themen sind auch die Mülltrennung, umweltfreundliche Verpackungen, sparsamer Wasserverbrauch und die Nutzung von Biobaumwolle.
Angemeldet haben sich zu der Veranstaltung Schülerinnen und Schüler der Heinrich-von-KleistSchule Eschborn, der Heinrich-Böll-Schule Hattersheim, der Weingartenschule Kriftel, der Heinrichvon-Brentano-Schule Hochheim, der Gesamtschule am Rosenberg Hofheim, der Friedrich-EbertSchule Schwalbach, des Privatgymnasiums Dr. Richter Kelkheim, der Elisabethenschule Hofheim und des Neuen Gymnasiums Rüsselsheim.
Begleitet wird die Veranstaltung von Moderatoren und verschiedenen Experten. Ergänzend zu dem Tag präsentiert das Landratsamt die Ausstellung „Klimagourmet“. Dabei geht es um die Frage, wie das Klima geschützt werden kann, wenn Nahrungsmittel umweltschonend und nachhaltig produziert werden. Zudem informiert der Verein Main-Taunus Naturlandschaft und Streuobst über seine Arbeit.
Der „Tag der Nachhaltigkeit“ ist eine Initiative des Landes Hessen. Dabei sind öffentliche und private Veranstalter und Institutionen aufgerufen, für einen schonenden Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen zu werben. Näheres zu dem Aktionstag gibt es im Internet unter http://www.hessen-nachhaltig.de/de/mitmachen-und-dabei-sein.html.
Bild: Schüler im Plenarsaal bei einer Fragerunde mit dem Moderator Stefan Simonis von dem Verein Multivision, der die Veranstaltung konzipiert hat
Bildnachweis: Main-Taunus-Kreis