Achtung! – Betrügerische Anrufe

Main-Taunus-Kreis, 16.02.2018 bis 18.02.2018,

(pl) Trickbetrüger versuchen immer wieder mit den Maschen des falschen Polizeibeamten sowie des falschen Microsoft-Mitarbeiters oder aber mit falschen Zahlungsaufforderungen an das Bargeld ihrer Opfer zu gelangen.

Allein am Sonntagabend wurden in Hofheim mindestens acht Personen von falschen Polizeibeamten angerufen. Die Angerufenen gingen jedoch in allen bekanntgewordenen Fällen nicht weiter auf die Gespräche ein und informierten stattdessen die echte Polizei.

Aufgrund der vielfachen Anrufe erneut der Hinweis der Polizei: Richtige Polizisten fragen am Telefon nicht nach Vermögensverhältnissen. Seien Sie unbedingt sensibel, wenn sich jemand Ihnen gegenüber als Polizeibeamter ausgibt. Entgegnen Sie dem Anrufer, seine Angaben überprüfen zu wollen. Im Zweifel beenden Sie das Gespräch und kontaktieren die richtige Polizei unter der Notrufnummer 110.

Zu einer betrügerischen Zahlungsaufforderung via Telefon kam es am Freitagmittag bei einer Frau aus Fischbach. Bei der Frau meldete sich gegen 12.30 Uhr ein angeblicher Mitarbeiter einer juristischen Beratungsstelle und forderte die Angerufene auf, eine größere Summe Bargeld für eine Gewinnspielteilnahme zu zahlen. Sollte diese Summe nicht schnellstens überwiesen werden, ginge die Sache an das Gericht. Die Dame ließ sich jedoch glücklicherweise nicht aufs Glatteis führen und setzte die Polizei über den betrügerischen Anruf in Kenntnis.

Unangekündigt klingelte am Samstagmittag bei einem Mann aus Liederbach das Telefon und ein angeblicher Mitarbeiter von Microsoft berichtete von einem angeblichen Hackerangriff auf den Computer des Angerufenen. Der Anrufer bot dem Liederbacher anschließend diverse Sicherheitspakete für eine einmalige Zahlung an. Tatsächlich wollte der Anrufer aber nicht helfen, sondern an das Bargeld des Mannes kommen.

Die Polizei warnt dringend davor, auf derartige Anrufe einzugehen. Kein Mitarbeiter einer seriösen Softwarefirma wird Sie unaufgefordert zu Hause anrufen und die Behebung von Problemen anbieten, die Sie vor dem Anruf noch gar nicht hatten. Lassen Sie sich von Unbekannten nicht um den Finger wickeln und gehen Sie keinesfalls auf fragliche Angebote zur Installation einer Software oder Fernwartung ein. Beenden Sie das Gespräch rechtzeitig. Geben Sie keine Kontodaten, Kreditkartendaten oder gar ein Passwort preis und überweisen Sie kein Geld.

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