Antonius in neuem Gewand

Heiligenfigur des Antoniushauses erstrahlt pünktlich zum Gedenktag des Namenspatrons in neuen Farben

Hochheim, den 20. Juni 2017.- Seit vielen Jahren steht er auf dem Gelände des Antoniushauses – erst im Freien, später in der Kapelle – und erfreut Bewohner, Schüler und Mitarbeiter sowie externe Gäste. Nun hat die Skulptur des heiligen Antonius ein neues Gewand erhalten. Mit weißen, gelben und magentafarbenen Farbakzenten hat die freischaffende Künstlerin Renate Menneke die Heiligenfigur umgestaltet. Anlässlich des diesjährigen Antoniustages wurde der „neue“ Antonius im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes in der Kapelle des Antoniushauses feierlich enthüllt. Gestaltet wurde der Gottesdienst von Monika Dittmann, Seelsorgerin im Antoniushaus, Pfarrerin Christiane Monz-Gehring und Pfarrer Markus Schmidt.

Ehemals komplett braun, präsentiert sich die Skulptur nun in einem fließenden Gewand in Gelb, akzentuiert durch Gold und Magenta. „Durch die changierende Farbgebung wirkt es für mich, als würde der Antonius von innen strahlen – so wie Heilige es tun“, beschrieb Dr. Caspar Söling, Sprecher der Geschäftsführung des Antoniushauses, das neue Aussehen der Antoniusfigur und dankte Renate Menneke für die „gespendete“ Umgestaltung.

Die Skulptur zeigt den heiligen Antonius in Franziskanerkutte mit dem Jesuskind auf dem Arm und einer Lilie in der rechten Hand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights