Auch als F2 nicht zu stoppen – F2 sichert sich im Vorbereitungsturnier für die neue Saison den Turniersieg
(md/spvgg) – Am Samstag, dem 17.08.2019, beginnt für die aktuelle F2 der SpVgg Hochheim die Spielrunde der Saison 19/20. Genau eine Woche vorher, am 10.08.2019, nahmen die Nachwuchskinder an einem Vorbereitungsturnier in Eschborn teil, um nach den Ferien wieder in den Spielrythmus zu finden.
Im jeder-gegen-jeden Modus spielten die teilnehmenden Teams in Spielen mit einer Spielzeit von je 12 Minuten die Plätze 1-8 aus. Als erstes trafen die Hochheimer Jungs auf RW Frankfurt. Zu Beginn wirkte es so, als befänden sich einige Spieler auch gedanklich noch in den Ferien. Im Laufe des Spiels steigerte sich die Konzentration jedoch von Minute zu Minute und erste Chancen ergaben sich auf Seiten der Hochheimer Jungs. Bei einem gefährlich in den Strafraum geflankten Eckball von Samuel prallte der Ball zunächst gegen einen unmittelbar vor der Torlinie stehenden Frankfurter und von dort aus direkt ins Tor. Die zwischenzeitliche 1:0 Führung gegen einen starken Gegner war keineswegs unverdient, das Glücksgefühl sollte jedoch nicht lange anhalten. Kurz vor Ende der Partie kamen die Frankfurter aufgrund eines individuellen Fehlers der Hochheimer zum 1:1 Endstand.
In der anschließenden Nachbereitung wurden die Schwächen klar angesprochen und das Team versprach, es künftig besser machen zu wollen.
Mit der DJK aus Hattersheim wartete der nächste Gegner auf die Hochheimer Jungs. Im Vergleich zum ersten Spiel steigerte sich das Team aus Hochheim sichtlich und zeigte, zumindest phasenweise, tollen Kombinationsfußball. Dadurch war es möglich, sich nach Abpfiff des Spiels über einen 4:1 Sieg freuen zu können.
Doch im dritten Spiel hatte man es mit dem starken Gegner aus Kostheim zu tun. In einem Spiel auf Augenhöhe erreichten die Jungs der SpVgg bis kurz vor Schluss ein 2:2. Doch dann flankte Elias den Ball von links in den Strafraum. Beim Kopfballversuch eines Kostheimers konnte dieser dem Ball nur noch mit Hilfe seiner Hand eine entscheidende Richtungsänderung geben. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Kerem souverän zum 3:2 Endstand.
Mit Germania Bieber traf man im nächsten Spiel auf einen bis dato für die F2 völlig unbekannten Gegner. Doch auch hier zeigten sich eine gesteigerte Konzentration, Spieltechnik und Motivation bei den Hochheimer Jungs, die am Ende des Spiels einen zu keiner Zeit gefährdeten 3:1 Sieg bejubelten.
Im fünften Spiel wartete mit dem Gastgeber aus Eschborn ein fairer Gegner, der es den Hochheimern in vorherigen Spielen nie leicht gemacht hat. Volle Konzentration und Vollgasfußball forderte der Coach bei diesem Gegner. Und er bekam genau das zu sehen. Robust zeigte sich die Abwehr und torhungrig die Offensivspieler der Hochheimer Jungs. Der 3:0 Endstand war auch in der Höhe verdient.
Spätestens jetzt realisierten die jungen Kicker, dass ein Turniersieg zum Greifen nahe ist. Das Team nahm sich vor, auch den SV Kriftel im nächsten Spiel nicht gefährlich vor das eigene Tor kommen zu lassen. Mit hervorragendem Konterspiel gelang den Hochheimer Jungs im vorletzten Spiel ein sicheres 2:0.
Die Ausgangslage vor dem letzten Spiel gegen SV Zeilsheim war klar. Ein Remis würde bereits zum Turniersieg reichen. Doch das Trainerteam ahnte, dass es ein schwieriges Spiel werden wird. Denn oft wenn es gegen vermeintlich schwächere Gegner geht, lauert die Gefahr, dass sich die Hochheimer F2 zu Konzentrationsschwächen hinreißen lässt. So auch in diesem Spiel. Zwar waren die Hochheimer Kicker überlegen und spielbestimmend, jedoch führte zu viel Kombinationsfußball zu wenigen Torabschlüssen. Sogar ein 7 Meter wurde durch die Hochheimer vergeben. Letztlich erreichten die Hochheimer jedoch einen im Ergebnis knappen 1:0 Sieg.
Nach dem Schlusspfiff freuten sich die Nachwuchskicker der SpVgg über den Turniersieg und feierten mit den mitgereisten Eltern und einer Laola-Welle ihre überwiegend souveräne Vorstellung. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jeder Spieler eine Medaille sowie das Team der SpVgg Hochheim den Turniersiegerpokal. Auch die obligatorische Fanta zur Belohnung für jeden Spieler durfte nicht fehlen.
Ausblick:
Am Samstag, dem 17.08.2019, um 10:00 Uhr, startet die F2 vor heimischer Kulisse gegen den SC Eschborn in die neue Spielrunde. Trainer und Spieler wollen dabei erneut mit Leidenschaft und Vollgasfußball ihre Fans verwöhnen.
Bild: Glückliche und stolze Turniersieger – die F2-Jugend
Bildnachweis: Abdul Smith