Auf Spurensuche nach Alten Rebsorten mit Rebsortenarchäologe Andreas Jung

(sh) Am 21. Mai 2017 um 16:00 Uhr und um 17:00 Uhr können sich Interessierte über zwei Fachvorträge zum Thema „Alte Rebsorten“ im Hochheimer Weinbaumuseum freuen. Rebsortenarchäologe Andreas Jung berichtet um 16:00 Uhr in einem halbstündigen Vortrag über verkannte, vergessene und wiederentdeckte einheimische Rebsorten. Von 17:00 bis 18:00 Uhr informiert Herr Jung über die Herkunft und das Alter von Rebsorten wie Blauem Silvaner, Hartblau, Frühem Möhrchen und Co.. Der zweite Vortrag wird durch Weinproben von alten Rebsorten bereichert, wie z.B. Rotem Riesling vom Weingut Rebenhof, Gelbem Orleans vom Weingut Ludwig Velten oder Weißem Heunisch vom Landesweingut Kloster Pforta.

Weinwissenschaftler, Ampelograph, Klonenzüchter und Sortenerhalter Andreas Jung gilt als einer der wenigen europäischen Experten bei der Identifizierung historischer Sorten in alten Weinbergen. Im Jahre 2006 gründete Andreas Jung das „Büro für Rebsortenkunde und Klonzüchtung“ und erhielt den Zuschlag bei dem vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ausgeschriebenen Projekt „Erfassung von Rebengenetischen Ressourcen in Deutschland“. Nach Abschluss des Projektes begann Herr Jung in eigener, privater Regie die Sortenfunde in seinem Rebsortenarchiv und bei einzelnen Winzern aufzubauen. Mit dem Projekt „Historische Rebsorten“ erhofft sich Herr Jung, dass alte, historische Rebsorten mehr Anerkennung, Schätzung und Verbreitung erfahren.

Die Fachvorträge inkl. Weinprobe sind kostenfrei. Spenden der Teilnehmer sind jederzeit willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Fachvorträge gehören zur Veranstaltungsreihe „Weinbaumuseum am Sonntag“, die den Besuchern ermöglicht sich auf vielfältige Weise dem Thema Weinanbau zu nähern. So finden an jedem 3. Sonntag im Monat Veranstaltungen wie Weinlesungen, Kinderwerkstätten, Weinspielenachmittage, Weinproben, Sonderführungen, Fachvorträge oder Weinkinos statt. Da der Internationale Museumstag dieses Jahr auch auf den 21. Mai fällt, sind die Fachvorträge gleichzeitig auch Bestandteil des vielfältigen Programms des Internationalen Museumstages in allen drei Hochheimer Museen.

Nächster Termin:
18. Juni, 15:00 Uhr: „Schiff Ahoi!- Kinderkorkenwerkstatt

Weitere Informationen über das Hochheimer Weinbaumuseum sind unter www.hochheim.de zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights