Auswirkungen der Volksabstimmung und Änderung bei den Wahllokalen
Die Hochheimer Wahlleitung informiert
(sh) Die Auszählung der Volksabstimmung, die parallel zur Landtagswahl durchgeführt wird, hat Auswirkungen auf den Publikumsverkehr im Hochheimer Rathaus am Montag nach der Wahl. Bekannt ist, dass bei der Wahl gleichzeitig eine Volksabstimmung durchgeführt wird, bei der über 15 Änderungen der Hessischen Verfassung entschieden wird. Bei dieser Abstimmung hat der Wähler die Möglichkeit allen Änderungen komplett zuzustimmen, alle abzulehnen oder einzeln dafür oder dagegen zu stimmen. Am Wahlabend werden in den Wahllokalen nur die Stimmzettel ausgezählt, bei denen alle 15 Verfassungsänderungen insgesamt angenommen oder nicht angenommen wurden.
Die aufwendige Auszählung der Einzelabstimmungen erfolgt dann am Montag, 29. Oktober 2018. Aus diesem Grund ist das Rathaus in Teilen für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Kolleginnen und Kollegen des Hauptamtes, Ordnungsamtes, Standesamtes und der Straßenverkehrsbehörde stehen ab dem 30. Oktober 2018 wieder regulär zur Verfügung. Die Auszählung in den einzelnen Auszählungswahlvorständen ist öffentlich.
Änderungen bei den Wahllokalen
Eine Änderung am Wahlsonntag ergibt sich bei dem Wahllokal des Wahlbezirks 9, Rheingauviertel in der Kindertagesstätte der AWO „Rappelkiste“ in der Elisabethenstraße/Breslauer Ring. Der Eingang zum Wahllokal befindet sich, bedingt durch den Neubau, nur wenige Meter neben dem bisherigen Eingang.
Das Wahllokal des Wahlbezirks 3, Danziger Allee, neue Marktverwaltung befindet sich bei dieser Wahl im Vorraum der Kindertagesstätte „Pusteblume“ im Breslauer Ring 54.
Als Information:
Hier der Link zum Bekanntmachung zur Wahl https://weinstadtjournal.de/?p=8972